Kette, Kettenräder und Ritzel

• hallo,

brauch eine neue Kette für meine VJ22B Bj.91

Sollte man lieber ein komplettes Kettenkit kaufen (was teurer ist)
    Oder sollte man sich ein Kettenkit selbst zusammenstellen?

Falls jemand noch eine Kette besitzt bitt alles anbieten?

Für Antworten im vorraus DANKE W)

• ....das kommt drauf an was du mit der RGV machst!

wer öfters mal rennstrecke fährt, wird sich sicher einen kit zusammenstellen, da man leichterlaufende rennkette, sowie unterschiedliche zähnezahlen kombinieren kann!

wer nur auf de strasse nudelt, wird und sollte sich wohl nen fertigen kettensatz kaufen!

.....wie nutzt du deine RGV?

SC

• Fahre sie auf der Strasse

Habe zur Zeit das Prop. das mei Ritzel ziemlich laut knattert, so das die ganze Maschine leicht vibriert.

• na dann wird es zeit denke ich!!!???

wenn strasse würde ich wie schon oben geschrieben zu einem fertigen kit raten! da iss dann alles bei was du brauchst, und umritzeln darf man auf der strasse eh nicht!

Sc

• @ SC: wie lange hält so eine Rennkette denn im Durchschnitt?

Würdest du auf der Straße generell davon abraten?

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• da die strassenfahrer ohne jemandem zunahetreten zu wollen "sorgloser" mit ihrer technik umgehen und weniger nach der kette gucken, würde ich bei einer rennkette von ca. 8000 bis 10000km ausgehen! die letzten ketten mit 120 gliedern die ich gekauft habe, lagen bei 60€. die meisten ketten in 520er teilung haben kettenschlösser und sind auch bei den hier angesiedelten leistungsbereichen voll ausreichend!

es gibt auch teurere rennketten die dann auch mit o-ringen versehen sind. ich halte da nicht so viel von....

verlustreibungsgewinn ca 2 - 5 ps

SC

• Danke!

Ich habe gedacht, dass die nicht viel länger als 4000 km halten würden. Ich bin zum Glück jemand, der sich um seine Kette kümmert, speziell, wenn es eine neue ist. Sind Wartungsintervalle von 500km ok? Würde dann alle 500km schmieren und alle 1000km komplett sauber machen mit Kettenreiniger.

Welche Marken sind zu empfehlen?

Falls der Verschleiß zu extrem werden würde, könnte man doch auch problemlos auf konventionelle Ketten umrüsten ohne ein anderes Kettenrad und Ritzel kaufen zu müssen..

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• ich fahre REGINA
    denke aber nicht das es "schlechte" ketten gibt! (D.I.D. - RK - tagasago chain)

eine kette pflegt man n a c h jeder fahrt! das heisst das das moped auf einen montagebock gestellt wird und der grobe schmutz entfernt wird (nicht mit wasser!)
    dann wird auf die noch vom fahren warme kette das kettenspray (am besten eins mit teflon!) aufgebracht! nicht nur aussen sondern auch innen wo die kette wieder zum vorderen ritzel wegläuft einsprühen! dann trocknen lassen!

vorteil: kettenspray das so aufgebracht wird, fliegt bei der nächsten fahrt, wenn überhaupt, nur minimal davon! sobald die rollen "hellgrau" werden, den vorgang wiederholen! bei tageskilomterleistungen von +-300 ist das dann jeden abend!

auf der rennstrecke machte ich das abendliche putzen zum ritual! die kette war immer gleich nach dem fahren dran!

SC

• Hätte da auch so an Regina gedacht, von France Equipment habe ich auch gutes gehört. Werde aber Regina nehmen.

Wenn wir schon dabei sind(hoffe das ganze Gefrage nervt nicht :face_with_rolling_eyes: ), wer stellt denn so die besten Ritzel und Kettenblätter her? Regina macht das, soweit ich weiß, nicht. Wenn ich schon dabei bin ne andere Kette zu kaufen, dann eben auch Ritzel und Kettenblatt, was Halbes wird hier nicht gemacht! Wie sieht's mit Rental aus?

Und zum Putzen, ups und ich dachte, 500km Intervalle wären schon kettenfreundlich. RED) Ist aber kein Problem die Zeit für die Kettenpflege aufzubringen, die 15 Minuten werde ich auch noch Zeit haben.

• france equipement sind bei mir um die ecke! kleiner moderner betrieb mit netten (wer hätte das gedacht?) französinnen!
    haben bisher immer france alu-kettenblätter gefahren und war immer zufrieden. aktuell am neuen hinterrad, werde ich renthal versuchen! liegt aber daran, dass der felgenlieferant mit denen zusammenarbeitet und es vom ablauf her unkomplizierter ist! etwas billiger sind die auch...

SC