wo liegen die unterschiede zwischen dem DT und TZR motoren?

  • allso frage steht ja oben


    ich sag schon mal danke für die antworten



    MFG
    Titus

    alle rechtschreibfehler sind poetischer natur und damit gewollt W)

  • naja gut dann sag ich mal bj98
    und mir gings eigentlich nur darum was bei der tzr die mehr leistung ausmacht



    MFG
    Titus

    alle rechtschreibfehler sind poetischer natur und damit gewollt W)

  • Ja also erstmal leg ich mich auf den Motor der TZR Belgarda Typ 4 DL fest, da der neuere 4FL ja einen Nikasilzylinder hat, der 4 DL allerdings den gleichen 3MB00 wie die DT.Kolben ist auch identisch,wie der Rest der Motorinnereien, mal abgesehen von eventuell Getriebeübersetzung.Das einzige wo ich zweifle, wäre der Zylinderkopf. Hier konnte mir aber noch keiner ein Bild vom DT Kopf schicken.


    Ja auf ihre angeblich 32, real wohl 28 PS kommt die TZR wohl durch den anderen Luftfilterkasten, 32er Dellorto Vergaser und passendem Ansaugstutzen/Resonanzbehälter, der sehr guten La Franconi Auspuffanlage und der anderen CDI.Auslasssteuerung samt Elektronik müsste gleic h sein. :winking_face_with_tongue:

  • nicht ganz der servo ist anders!


    auslasssteuerung ist gleich wobei es bei den DTs ja auch den unterschied gibt wie am zylinder ansaugen und am kurbelgehäuse aber ich kann nicht sagen welche welche ist und vielleicht sind das auch nur die alten 80er

  • Ganz toll Pamp, da kann ich nur auf Dieter Nuhr verweisen. :explode
    All die Minarellis über die wir hier reden saugen ins Kurbelgehäuse an.Von 80er war nie die Rede und nur die ganz alten Yamaha 125er TZR bis 91 saugen direkt in den Zylinder an.

  • Zitat

    Original von Pamp
    heute konnte ich endlich mal den belgarda motor neben meine stellen ist doch schon fast sehr auffällig verschieden


    na dann zähl doch mal so die unterschide auf :)

    alle rechtschreibfehler sind poetischer natur und damit gewollt W)

  • die wasserpumpe sitzt bei der belgarda da wo bei uns die ölpumpe ist dafür sitzt die ölpumpe etwas höher der auslass geht nach unten raus und nicht so nach vorne wie bei uns!
    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein weil ich nicht mehr zeit hatte zu schauen!
    aber ich glaube die AS schaut äusserlich auch etwas anders aus


    muss evtl. morgen mal ein photo machen