Nebenluftsteuerung

• Moin,
    nachdem ich die RS eines Kumpels gefahren habe, habe ich mich entschlossen, den Nebenluftkram an meiner RS mal anzubauen. Irgendwie lief seine im mittleren Bereich doch um einiges sauberer als meine.Und diesen Bereich nutzt man auf der Landstrasse ja doch.
    Gut, den Kram habe ich ruckzuck angebaut. Was mir fehlt, sind die Werte für die MAJ und PAJ bei 0-8er Stock.Laut Wartungsbuch Aprilia sind das beides 0.6.Hab ich ausprobiert, war gar nichts. Hab mal im Net und oben in der FAQ geschaut, aber nur Werte für diese Düsen bei ausgebauten Nebenluftsystem gefunden.
    Weiss einer die Originalwerte für MAJ und PAJ ?
    Danke
    Gruss
    Uwe

• ich meine, Kurvenparker hat neulich gemeint hat, das eine 1,1 und die andere 0,6 ist !

aber welche jetzt die MAJ und die PAJ ist, kann ich nicht mehr so sagen :confused_face:

kann mich auch erinnern,das es bei meinen rs vergasern so war, und ich nur 2x 1,1 ordern musste.
    Denke Denke Denke ! haha
    also ich meine jetzt so:
    MAJ 0,6 und PAJ 1,1

SO !
    ja genau so muss es gewesen sein :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Tja,
    MAJ o.6 und PAJ 1.1 habe ich schon probiert.
    lief wie ein Sack Nüsse :-((
    Hab jetzt mal bei meinem Händler gefragt, der sagt MAJ 1.4 und PAJ 1.5.
    Kann das sein ?
    Jedenfalls kann man allein durch die 2 kleinen Düsen abstimmungstechnisch einiges erreichen, das ist mir bei meiner Testerei aufgefallen.
    Werd noch bekloppt.....
    Gruss
    Uwe

• Also ich konnte da nix festellen, vielleicht bis Du ja auch viel feinfühliger :face_with_rolling_eyes:

aber durch die größeren AJ's wird das Vorgemisch magerer....vielleicht ? wird das Ansprechen dadurch besser ???? keine Ahnung !!!

Probieren geht über studieren...sind ja schnell gewechselt :)

Berichte mal

• Kann schon sein , das ich da pingelig bin :-)))
    Hab übrigens gerade auf Manuels Homepahe was gefunden. MAJ serienmässig 1.5
    werds mal ausprobieren und berichten.

Gruss
    Uwe

• bist Du Dir denn sicher, das es an den AJ's liegt ?

sind PJ, NJ und MJ sauber aufeinander und v.a. auf das Motorsetup abgestimmt ?

Bitte bedenke auch immer die Umgebungsbedingungen..also Witterung...

So genau kann man das doch für die Range auf der Strasse nicht abstimmen oder ?

• schdenke schon.
    also:
    PJ= 25
    NJ= 0-8
    MJ= 270/280
    Düsennadel 3 von oben, Luftfilterkasten original.
    müsste eigentlich ok sein und sauber laufen mit dieser Abstimmung.

Gruss
    Uwe

• so, hab nun mal ein wenig probiert.
    Hab jetzt eine 1.5 er MAJ und das ganze fährt sich jetzt extrem gut.
    Ist wohl tatsächlich so, das die RS im Straßenbetrieb mit dem Nebenluftsystem, wo man auch mal unter 8000 Umdrehungen fährt, sauberer läuft.
    Werde das Moped jetzt demnächst noch mal auf den Prüfstand stellen um zu sehen, was jetzt Sache ist

Gruss
    Uwe