Servus Forum,
ich habe es nun endlich geschafft für meine RS250 (96 Gabel) eine Wilbersfeder zu kaufen. Nun steht dabei, daß man einen 75mm Füllstand haben soll. Jetzt hab ich ein Problem.
An der Federeinheit geht man nach Wilbersvorgabe vor: Alles raus, also Feder usw. Gabel voll einfedern und 70mm (ein bisserl mehr Öl für mehr Dämpfung) Füllstand abgemessen und 17,5er Gabelöl einfüllen. Wenn ich jetzt alles wieder zusammenbaue, so muß ich den Sicherungsring für die Feder schon unter Öl einbauen. passt das so? Sereinmäßig war so wenig Öl drin, daß der Sicherungsring noch oberhalb des Öles war.
Und welchen Anteil hat der Federholm an der Dämpfung? Er hat ja ne Art Dämpfungselement, aber mit relativ großen Löchern...
So nun zur Dämpfungsseite. Da hab ichs analog gemacht. Öl raus, neues Öl rein, aber ohne den Holm total zu demontieren, 70er Ölstand bei voller Einfederung abgemessen und wieder zusammengebaut.
Nun hab ich im Stand schon ne bessere Dämpfung (obwohl ich noch mehr Druckstufe vertragen könnte), die Feder spricht weicher an, wird aber dann progressiv härter. Ich habe nur bedenken, da ja ein zu kleines Luftpolster die Progression der Dämpfung zu steil ansteigen läßt und dadurch die Gabel chattern kann...
Aber passt das denn so? Habe gute 800 ml für beide Holme gebraucht.
MfG Flo
PS: Wer noch en Idee mit der Druckstufe hat, bitte schreiben...