Flacher Kolbenboden

  • Da Wössner Kolben in einem anderen Thread erwähnt wurden, hab ich mal auf der Wössner HomePage herumgestöbert und was lustiges gefunden:
    Einen Kolben mit flachen Kolbenboden für einen Zylinder mit 55.94mm Durchmesser (hört sich für mich exotisch an; halt nicht nach 4dl), der sich in einen Beschichteten Zylinder gehören soll, der (oder der Motor/Fahrzeug) die Kennbuchstaben 4FU tragen soll.
    Meine Fragen:
    1. Gehört sich der in eine Belgarda (4DL oder?)?
    2. Wo gehört er sich dann hin?
    3. Hat jemand Kenntniss über 4FU Motoren?
    4. Wie schaut der Brennraum eines solchen Motors aus?
    5. Ist der Motor ähnlich zu dem 4FL/4DL Motor?


    Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung und Bescheibung einer 4FU TZR/TDR liefern kann ist meiner Dankbarkeit ausgesetzt.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Hier mal der Link für Interresierte:
    http://www.woessner-kolben.de


    Er ist wohl nicht für die Belgardas,sondern für die späteren TZR Typ 4 FL gedacht.Die besitzen einen beschichteten Zylinder ohne Buchse.die neueren TDR`s auch.Wird wohl der gleiche Zylinder sein.4FU ist eigentlich die typische Bezeichnung für die TDR Zylinder.
    Brennraumform keine Ahnung.Wird wohl ein Kolben mit 2-Ringen sein.


    Es gibt allerdings auch beschichtete Zylinder für die 4DL- sind sehr selten und wurden nur in den SP`s verbaut.Besonderheiten hier:
    - gekürzter Zylinderfuß
    - 2 zusätzliche Nebenauslässe
    - Nikasilbeschichtung
    - 1-Ring-Kolben mit flachen Kopf von daher wohl auch anderer Brennraumkontur


    Mehrleistung der SP zur RR laut italienischen Pages gnadenlose 0,12 PS ! :D
    http://www.geocities.com/MotorCity/3906/yamaha.html

  • Danke für die Info.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa