Carb Rubber "Ansauggummis" zwischen den Membranen und Vergaser

  • Hallo NS 400 R Fahrer,


    Leider konnte ich nicht am NSR-Treffen bei Frank teilnehmen und somit meine technische Frage zu den Ansauggummis mit euren Erfahrungen teilen.

    Ich hoffe aber, dass ihr einen tollen Tag bei Frank hattet.


    Ich habe meine Ansauggummis zwischen den Membranen und Vergaser in England bei Classic Race replicas vor ca. 3 Jahren erneuern lassen.

    Die Gummis sind relativ weich, passgenau und lassen sich gut einbauen.

    Das Ansauggummi auf der rechten Seite hatte nach wenigen Wochen bereits einen Riss und wurde anstandslos von Ian Wright ersetzt.

    Nach ca. einem Jahr noch einmal die rechte Seite mit einem Riss im Gummi.

    Ich habe mich dann nicht mehr getraut, dass auf Kulanz nochmals den Engländern mitzuteilen und habe mir einen einzelnen Ansauggummi dort bestellt sowie neue Ansaugtrichter zum Luftfilter, da die originalen Gummis schon extrem ausgehärtet sind und das evtl. mit zu den Problemen geführt hat.


    Jetzt musste ich feststellen, dass das Gummi auf der linken Seite eingerissen ist und habe den Verdacht, dass die Gummimischung aus England vielleicht nicht die Beste ist - oder ggf. meine

    Originalschellen zu massiv klemmen.


    Ich habe schon auf der Seite von classicracereplikas neue Carb Rubber im exchange bestellen

    wollen, wird aber nicht mehr angeboten bzw. eine Bestellung ist nicht mehr möglich.

    Vielleicht haben die mit der Gummimischung ja tatsächlich Probleme gehabt und bieten diese deshalb nicht mehr an ?

    Dann bleibt eigentlich nur noch DMR-Japan übrig, der komplett neue Ansauggummis (nicht als exchange) im Programm hat, allerdings zur Zeit ohne Lagerbestand.

    Die Original- Gummis habe ich annähernd 30 Jahre drauf gehabt und keine Probleme mit Rissen - kann dann ja wirklich nur an der Gummimischung liegen.


    Kennt sonst jemand evtl. noch einen Anbieter von den Carb Rubber oder hat jemand Erfahrungen mit den DMR Gummis ?


    Ach ja, eins noch.

    Es ist immer nervig, wenn ein Ansauggummi auf den Aussenseiten getauscht werden muss, da das Kühlwasserrohr der vorderen Zylinder über zwei Laschen mit den Flanschen der Ansauggummis verschraubt sind.

    Um das Kühlwasserrohr vernünftig zu demontieren, muss deshalb der Auspuff komplett mit dem ATAC-system entfernt werden und dass nervt ganz schön.


    Deshalb meine Überlegung, dass Kühlwasserrohr am geraden Stück zwischen den beiden liegenden Zylindern zu trennen und mit einem Kühlwasserschlauch zu verbinden.


    Wenn dann der obere Teil des Kühlwasserrohres demontiert werden muss, brauchen nur die beiden Schrauben der Ansauggummisflansche und eine Schlauchschelle des Kühlwasserschlauchs gelöst werden. Dann kann das Rohr einfach nach oben gezogen werden, so dass man vernünftig die Carb Rubber oder die Membrane tauschen kann.


    Spricht das was gegen ??


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen bzw. eure Anregungen.

    Gruß 8Rabe