RD 500 Innendurchmesser Kupplungskorb

  • Hallo kann mir jemand sagen wie groß die Bohrung vom Kupplungskorb bei der RD 500 ist ? Neumaß und unteres Verschleißmaß ! Ich überhole gerade einen RD 500 Motor und da fehlte der Kupplungskorb , ich habe noch einen gebrauchten weiß aber nicht was er gelaufen ist !


    Gibt es ein Rep-Lösung der Buchse und wenn ja wer macht so was ?


    Gruß Markus

  • Also viel Verschleiß wird es da nicht geben, deht sich ja nur auf der Welle wenn die Kupplung gezogen ist.

    Und is ja auch Drucköl geschmiert.

    Habe mal zwei buchsen gemessen, allerdings mit Schieblehre, beide haben 25,02mm.

    0,02-0,03 Spiel würde ich als normal ansehen.

    Habe schon Körbe mit 50k Km gehabt ohne größeren Verschleiß an dieser Stelle.

    Die Laufleistung erkennst du am besten daran wie tief sich die Lamellen eingearbeitet haben.


    Bei gröberen Verschleißspuren an der Buchse, stimmt etwas nicht.

  • Wenn die Motoren um 70.000 Km haben hört man es ! Es hört sich an wie die Kupplung von einer 916er Ducati nur sehr viel leiser !


    Ich möchte nicht den Motor zusammenbauen und wieder aufmachen :frowning_face:

  • Ob die Buchse eingelaufen ist, würde man ja ganz einfach sehen, bzw fühlen.

    Geh mit dem Finger durch die Buchse, wenn du in der Mitte eine stark erhabene Stelle fühlst, ist die wohl verschlissen.

    Selbst 0,01mm ist schon fühlbar, was aber normal ist. Einfach nach Erfahrung und Gefühl.


    Da die Getriebewelle eine Nut hat dieca.6mm breit ist, die in der Mitte der Buchse läuft, hast du in der Mitte der Buchse keinen Kontakt zur Welle, also keinen Verschleiß.

    In der Mitte ist sozusagen das Sollmaß vorhanden.


    Mit Passenden Grenzlehrdorn bzw. Prüfwerkzeugen wäre das sicher einfacher.


    Wenns rappelt kann ich mir nicht vorstellen das es alleine daher kommt, da spielen bestimmt noch mehr Faktoren zusammen.

    ZB. Wenn sich die Lamellen und die Kupplungsscheiben sich ins alu eingegraben haben.

    Oder die friktions zahnräder an der KW, oder Lager KW, oder Lager Ausgleichswelle…. Usw.


    Man kann sicherlich die Buchse tauschen, aber das wird eine Spezialanfertigung, die original Buchse hat ja Ölnuten.