Jemand Ahnung von skf Bezeichnungen?

• Oder wo ich so etwas her bekomme?
    Das lager soll haben:
    aussen: 40mm
    Innen: 20mm
    Höhe: 12mm

Und das andere
    Außen 32mm
    Innen 20mm
    Höhe 9mm

Gibt es das überhaupt? Wäre ja ziemlich wenig Platz für kugeln. Finde es online nicht wirklich!

Ich möchte die Lager, falls es die dann doch geben sollte, gerne in meine nsr125 Felgen stecken, die brauchen innen 20mm, damit die rs125 Achse durch passt!
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke und Gruß
    Jonny

• Hallo Jonny!

Gibt es beides so nicht

42x20x12 heißt 6004

40x17x12 heißt 6203

32x15x9 heißt 6002

32x20x10 heißt W 63804

lG
    Flo

Long live two stroke

• Hi GRüß dich:

also 40x20x14 gibt es. Das heißt dann 51204.
    und 32x20x7 gibts auch. Das heißt dann 61804.

musst halt mal schauen wie du mit der Lagerbreite klar kommst. Zu schmal ist wahrscheinlich problemlos aber das breitere könnte doof werden...

Gruß Basti

• Cool danke :daumenhoch

Gilt jetzt nur noch heraus zu finden ob die als Radlager taugen würden. Aber das finde ich sicherlich im Internet heraus.

• Das 51204 ist aber ein Axialrillenkugellager :hehehe:

Das 61804 ist ein radiales Rillenkugellager, das passt. Du brauchst auf jeden Fall Rillenkugellager. Und ohne erhöhte Lagerluft (C3 oder C4). Weiters würde ich welche mit dem Zusatz 2Z empfehlen, die haben auf beiden Seiten eine Dichtscheibe, d.h. sie sind geschlossen gegen Verschmutzung von außen.

lG
    Flo

Long live two stroke

• Oh das Axial habe ich übersehen. Ich vermute die haben dann ein Druckwinkel von 20grad. Sollte aber aufgrund der geringen Lasten im Zweifelsfall bevor du nichts anderes findest auch funktionieren.
    Als Deckscheiben würde ich eher die 2RS empfehlen. Die sind Staubdicht. Die 2Z nur dicht gegen "Grobdreck"...

Gruß Basti

• Nein das wären dann Schrägkugellager, die aber auch nicht als Radlager geeignet sind. 51204 sind reine Axiallager.

2RS wäre auf jeden Fall noch besser! Wobei die originalen auch nur 2Z sind.

lG
    Flo

Long live two stroke

• Hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mir Hülsen aus gesenkstahl (1.2367 vorvergütet) gedreht, dann Innen und Außendurchmesser geschliffen und die Hülsen mit flüssig Stickstoff in das Lager eingeschrumpft. Funktioniert seit 2 Jahren Ohne Probleme.

MfG

• Oha, das wird knapp bis zur trophy in assen :D

Hab mir für vorne nun eine Plug and Play Felge bestellt und hinten Versuch ich es mit der nsr felge+ Achse. Dann muss ich mir nur noch distanzstücke drehen.
    Das andere mach ich dann wenn mehr Zeit da ist.
    Danke für die Hilfe eurerseits!
    Gruß Jonny