habe mir eine englische KR250 Tandem Twin gekauft. Daten ?

  • Hallo,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich hier bei Bedarf helfen. Die KR250A von Kawa war 1984 ein richtig starker Feger und ist auch heute noch ein wunderschönes Motorrad. Leider wurde sie offiziell nie nach Europa exportiert. Es gibt zwar Testberichte in deutschen Motorrad Zeitschriften, aber der Tenor lag damals auf "zu laut, zu leicht, zu schnell" für die deutschen Straßen. Zu finden ist sie häufig in Japan, wobei Modelle im originalen Zustand und mit wenig Kilometern schwer zu finden sind und wenn, dann sehr, sehr teuer; in Südafrika, Neuseeland und Australien. In Downunder hat ein Händler noch eine originale, neue in der Auslieferungskiste zu stehen... unverkäuflich. Ich selber habe in Neuseeland eine Maschine selbst komplett restauriert und gefahren. Teile gibt es nur über Japan in den Yahoo auctions. Die müssen dann in Deutschland angekommen auch schön verzollt und versteuert werden. Die KR250A teilt sich keine handvoll Teile mit anderen Kawas und hiesige Kawahändler kennen das Modell oft gar nicht, geschweige denn seine Geschichte. Anyway Wir können auf Yahoo sowieso nicht bieten. Dazu braucht es einen Proxybieter, viel Vertrauen und Geld. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es funktioniert. Ich habe mir bestimmt gefühlte einhundert Pakete nach Neuseeland und später auch nach Deutschland schicken lassen und bin nie enttäuscht worden. 1984 hat ein englischer Kawahändler 18 Maschinen grau auf eigene Rechnung und Faust importiert und auch verkauft. Deshalb gibt es auf der Insel eine eingeschworene KR250A Gemeinschaft. Selten, aber es ist durchaus möglich, wird mal so eine Maschine verkauft. Ich hatte das Glück vor fünf Jahren eine mit nur 9000km erwerben zu dürfen. Damals war auch noch eine "S" im Angebot, allerdings in schwarz rot. Mir gefallen halt die grün weißen besser und sehr viel schneller und stärker ist die "S" auch nicht. Sie hat halt nur einen anderen Drehmomentverlauf. Ich habe meine mit Datenblatt problemlos zugelassen bekommen. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach hier melden. Aufkleber für die grünen Modelle habe ich auf Lager.