Tech Nick Frage

• Sodele,
    nehmen wir mal an, der Nachbar hat eine fette Bose Anlage. Also keine Heimkino sondern was für draußen, laut, boom bääng. Ansteuerbar z.B. über 3,5 Klinke.
    Nehmen wir an ich hätte noch meinen alten Laptop, Verbindung über den Kopfhöreranschluss und das ganze Dorf würde beschallt werden. Problemlos, Stecker rein, Buuuuums....
    Jetzt kauft sich jemand einen neuen Laptop, schließt das System wie gewohnt zusammen und raus kommt ein laues Lüftlein? Nix, oder sagen wir, man hört was, das Dorf aber nicht...
    WARUM???

Chostingator

• am laptop hast du unter umständen mehrere möglichkeiten die lautstärke zu regeln... (drehrad/software/FN-tasten)

es kann aber auch lt gesetzgebung begrenzt sein....ich meine das das bei den handys schon länger der fall ist

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ich würde grundsätzlich nicht über die Klinkenbuchse gehen. Da geht viel zu viel Dynamik verloren. Steck einen D/A Wandler dazwischen. Das sind Welten in der Soundqualität. Ein kleiner Project Audio reicht schon, den du dann über die USB Buchse verbindest.

Gruß

• Silvio, ich hab von sowas -10% Plan. Klär mich Mal auf :freak
    War halt gemütlich, Stecker rein und fertig. Ohne zusätzlichen Aufwand...
    Find's halt komisch, mit dem alten Laptop ging's völlig problemlos, mit dem neuen kommt nur ein laues lüftchen, auch Handy oder andere neue Laptops, keine Chance. Hatte der alte magische Kräfte oder woran liegts :nixweiss:
    Peter, Lautstärke ist natürlich immer Maximum, am Kopfhörer ist's gleich laut...

Chostingator

3 Mal editiert, zuletzt von sholloman ()

• Ist der Stecker zu 100000123 % richtig drin ? Oder geht er außen irgendwo auf Anschlag ?

Hast mal n anders Kabel probiert ?

Hast mal ne andere PIN Belegung probiert ?

Es gibt ja 3.5mm mit versch. Belegungen. (TRRS TRS usw)

• Meiner Erfahrung nach ist das Problem, dass die internen Soundkarten in punkto Soundqualität einfach zu schwach sind.
    Wenn man einen externen USB Wandler verwendet, dann klingt das gleich um Welten besser als über die 3,5mm Klinkenbuchse.

Wir verwenden solche Wandler von Project Audio, Musical Fidelity, Cambridge Audio, usw.

Gruß Silvio

• Ah, danke, dann weiß ich jetzt wieder n bisschen mehr. Also war früher doch alles besser :biggrin:

Chostingator