Hallo zusammen.
Ein Bekannter von mir hat sich eine TZR125 4DL aus dem ADAC-Juniorpokal gekauft und die soll jetzt wieder auf die Strasse gebracht werden. Mopped läuft und ist entsprechend dem bisherigen Einsatzzweck in halbwegs vernünftigen Zustand. Nun zu den Fragen.
Der Vorbesitzer hat das Moped mit Mischungsschmierung gefahren, was jetzt wieder geändert werden soll. Pumpe und Seilzüge sind noch vorhanden und montiert. Welche Einstellung ist bei der 125er korrekt? Die Markierung auf der Seilscheibe muss bei Leerlauf oder Vollgas wo stehen? Es gibt ja bei Yamaha keine einheitliche Lösung für die verschiedenen Zweitakter.
An dem Moped ist ein Arrow verbaut. Gibt es halbwegs vernünftige Tips zur Bedüsung? Ich weiss ist fast wie Glaskugel lesen, aber ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht.
Ich fahre morgen mal hin und schaue mir das Moped mal an.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jörg
TZR125 4DL Ölpumpe
-
-
N´Abend Jörg,
:"Die Markierung auf der Seilscheibe muss bei Leerlauf oder Vollgas wo stehen?"
Auf dem Photo unten sieht man die Leerlaufstellung. Bei Vollgas befindet sich der "Pin" hinter der Steigung am Pumpenrad.Man kann aber auch den Pumpenhub nachmessen sowie die Ölmenge:
Laut Yamaha Unterlagen:Pumpenhub Standgas:
min Hub: 0,15-0,20mm
max Hub: 1,85-2,05mmFördermenge :
min. : 0,30-0,50cm3 nach 200 Hüben
max: 4,65-5,15cm3 nach 200 Hüben:An dem Moped ist ein Arrow verbaut. Gibt es halbwegs vernünftige Tips zur Bedüsung?
Vorab gilt es zu klären um welche Version der DL es sich handelt, DL R (DL1) oder DL RR (DL3) ...weil diese aufgrund eines unterschiedlichen Lufikasten verschieden bedüst sind.
Ich hatte dort mal die Werks-Bedüsung für die DL gelistet:
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=11075Tipps zur Bedüsung:
Ich fahre die JollyMoto auf meiner RR mit original Dello 32 Vergaser und hatte hier und da mit einem mageren Schieber, LLD, und HD rumprobiert aber jetzt bin ich eigentlich wieder bei der Werksbedüsung der RR angelangt.....nur die HD ist kleiner geworden.Nadelstellung 2/5-3/5. Läuft so aber noch recht fett.
Wenn du Unterlagen/Photos für die DL benötigst, dann schick mir mal ne PN mit (d)einer Email Adresse....oder wir treffen uns hier in Kölle mal zum klönschnack
Gruß
Chris
-
Hallo Chris.
Danke erstmal für die Rückmeldung. Werde mir das Moped heute mal anschauen. Dann weiß ich auch welcher Typ das ist.
Gruß Jörg -
Hallo Chris.
Es handelt sich leider nur um eine TZR125-R. Verbaut ist zur Zeit ein Athena Zylinder mit 170ccm. Mit dabei ist noch ein Zylinder 3B00 mit Laufspuren sowie ein Mokickzylinder für 50ccm. Laufbild des Athena ist noch sehr gut. Die Bedüsung passt nicht zu deinen Angaben, sondern es ist eine 174 HD verbaut. Wir werden das Moped erstmal zum Laufen bringen und schauen wie es sich gibt.
Gruß Jörg -
Moin,
warum "leider nur" ? Die DL 1 ist doch richtig schön oldschool !
Gruß
-