Hallo erstmal!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer TZR 250 2MA nachdem ich schon ewig mal einen 2Takter kaufen wollte.
Die Kleine war bis zum Verkauf 8 Jahre eingemottet, der Verkäufer hat vorm Verkauf noch alle Flüssigkeiten und Öle getauscht.
Jetzt war für mich das erste Ziel sie zum laufen zu bekommen, was sie zwar beim Kauf schon tat aber leider mehr schlecht als recht.
Habe die Vergaser ultraschallgereinigt, die porösen Ansaugstutzen mit entsprechender Dichtmasse instandgesetzt, neue Kerzen verbaut usw...
Bei diesen Arbeiten durfte ich dann feststellen, dass der Vorbesitzer zwei völlig verschiedene Zündkerzen montiert hatte und im Krümmer noch die Drosseln verbaut waren, die hab ich natürlich entfernt. Er meinte zwar zu mir, sie wäre offen aber sei es drum...
Jetzt läuft sie auf jeden Fall, fährt, bremst, alles soweit gut. Nur dreht sie leider sehr unsauber hoch und möchte nicht so wirklich über die 8000 Umdrehungen kommen. auchßerdem ist der Auspuff vom linken Zylinder stark verölt und die Kerze ebenso. Beim rechten Zylinder ist nach den eher kurzen Probefahrten soweit alles gut, Kerze braun und Auspuff trocken.
Bevor ich wieder alles auseinander nehme würde ich gerne wissen, ob es eventuell bekannte Wehwehchen gibt auf die man besonders achten sollte. auchßerdem wäre eine Grundeinstellung für die Vergaser hilfreich, ich weiß leider nicht wie die Bedüsung sich momentan zusammensetzt da ich bei der Reinigung nicht auf die Größen geachtet habe. Orginal sind ja 230er Düsen drin, sollte ich mit denen erstmal anfangen? Und wie ist die Grundeinstellung fürs Standgas?
Wie überprüfe ich,ob die Ölpumpe ordentlich arbeitet und richtig eingestellt ist?
YPVS ist soweit richtig eingestellt und der Motor fährt auch beide Walzen geschmeidig durch. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Maschine ohne Choke im kalten Zustand nicht starten sollte, das tut sie aber momentan...
Bin für jede Antwort dankbar :)
Gruß, Thomas