Hallo,
hoffe, dass einer von Euch einen Rat für mich hat.
Habe heute an meiner VJ22 ein Kitgetriebe und eine Trockenkupplung verbaut. Hat soweit auch gut funktioniert. Die ersten fünf Gänge lassen sich super schalten, nur beim sechsten Gang hört es sich an, als wenn Metall gegen Metall schlägt.
Ist doch nicht normal, oder?
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Danke und Gruß
Kenny
HILFE: Kitgetriebe und Trockenkupplung
-
-
Ich kann nur betonen Guido Förster mit ins Boot zu setzen. Er hat durch Renneinsätze Erfahrung mit Kitgetriebe/Trockenkupplung. Unsereins kann durch Unwissenheit Fehler einbauen. Schade um diese Raritäten. Der Trockenkupplungsseitendeckel hat durch Serienstreuung Ungenauigkeiten mit den beiden Passhülsen zwischen Kurbelgehäuse/Trockenkupplungsdeckel. Die "Passhülsen" führen den großen Simmerring im Trockenkupplungsdeckel nicht >> mittig<< zur Getriebewelle/Kupplung. Was verursacht, dass nach kurzer Laufzeit durch den großen Simmering Getriebeöl austritt. Heißt: Wenn mit einem * Hilfswerkzeug * der Kupplungsdeckel ohne Simmerring mittig von der Getriebe/Kupplungswelle aus auf das Kurbelgehäuse aufgesetzt wird, müssen in den meisten Fällen die Löcher für die Passhülsen im Kupplungsdeckel nachgearbeitet werden. Nach Befestigung des Kupplungsdeckel mit dem Hilfswerkzeug den Simmerring einsetzen und restliche Teile montieren. Jedes mal diese Prozedur mit dem Hilfswerkzeug wenn der Trockenkupplungsdeckel runter war.