Umrüsten auf Federgabel letztes Modell

• Hallo, ich habe vor die Federgabel der LD01 durch die der letzten 250er Modelle ersetzen. Kann mir jemand sagen, welche Teile ich für den Umbau brauche. Ich denke nicht, dass man die Gabel einfach tauschen kann und dann wars das.
    Ich schätze mal auf Gabelbrücken, Radachse eventuell anderen Tachoantrieb, andere Bremszangen und darauß resultierend vielleicht sogar andere Scheiben und darauß wiederrum auch eine andere Felge.
    Vielleicht auch andere Lenklager? Ich denke aber, da der Rahmen der gleiche geblieben ist, sollte der Lenkachsdurchmesser der Selbe sein.

Würde mich freuen, wenn jemand das wissen würde und preisgeben würde.

Außerdem wäre interessant, was die anderen Komponenten eurer Meinung nach besser/schlechter können.

MFG

In Gedanken bei Rolf Gyra...

• Wenns hier noch nicht geschrieben wurde (was ich aber glaube) stehts auf jeden Fall im apriliaforum.
    Kurzer Überblick:
    Andere Felge sowie andere Steckachse (neues Modell = dicker)
    Tachoantrieb altes Modell Tachoschnecke vorne, neues Modell hinten, elektrisch
    Andere Bremssattel/Beläge
    Andere Brücke usw.
    Also kurz gefasst, kein schneller Umbau aber auch nicht unmöglich.
    PS: Auch der alten Gabel kann man auf die Sprünge helfen!!! Sie hat zwar einen schlechten Ruf, nicht unbegründet, aber mit ein bißchen Feintuning hat man gleich eine ganz andere Gabel, bzw. ein komplett anderes mopped teacher

Chostingator

Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

• Bedeutet die Tachoeinheit müsste auch gewechselt werden?

Das ist natürlich Kacke..

Ich weiß nicht wie der neue Tachotrieb funktioniert.. Sollte das nicht so schwer sein, würde ich es definitiv angehen.. Falls das dann aber auch neue Felge hinten bedeutet.. ??Habe ich weniger Lust auf den Spaß..

Danke schon einmal

• Felge hinten ist die selbe, die Bremssattelaufnahme hinten ist anderst, so das dort noch der Tachogeber ran kommt. Signal geht Digital zum Tacho.

Oder Du suchst dir nen passenden Tachoantrieb vorne und packst den mit an die Felge ran. Dann kannst den alten Tacho behalten.

• Sonst sind die Tachoanschlüsse aber identisch, bspweise Temperatur oder Leerlaufstellung etc.?

Und brauche ich für den neuen Tacho ein neues "Geweih" zur befeszigung?

Frage diese ganzen Einzelheiten, weil ich dann nicht wiedet monatelang auf Teile warten möchte, sondern alles beisammen haben möchte.

Kann mir jemand viell einen solchen Tachometer anbieten? Eventuell auch die andere Aufnahme der Hinterradbremse?

MfG

Danke

• Jep, das Geweih ist unterschiedlich, der Tacho auch sowie die angesprochene Tachoaufnahme

Chostingator

• Inwieweit sich der Kabelbaum unterscheidet :nixweiss: aber alleine wegen Tachosignal und anderer Tachoeinheit gibts mehr wie ein anderes Kabel :D sonst sollte aber alles gleich sein

Chostingator