Ultraschall-reinigung

  • hallo,


    bin seit längerer überlegung mir einen ultraschaller zuzulegen. vergaser usw..reinigen.


    in aussicht sind ca. 20 verg. zu reinigen :nuts: da wo ich normalerweise es machen lasse, kostet ein verg. 15-20eur. :face_with_rolling_eyes:


    meine frage wär..


    wer hir macht sowas, evtl. tips wären nicht schlecht, wie lange dauert ne vergaserrein.. ca. welche themparatur und welches reinigungsmittel ist dafür geeignet :nixweiss:




    kanns nicht fassen..such schon den ganzen vormittag.... und jetz, passenden thread gefunden :nuts:


    sorry :D

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

    2 Mal editiert, zuletzt von x.laus ()

  • joar.... du wirst es nicht glauben, aber ich erhalte absolute top ergebnisse mit einem u-schallreiniger für weit unter 100.-


    http://www.ebay.de/itm/220V-17…igung&hash=item4169208d1f


    (das gerät gibt´s mit x unterschiedlichen preisen bei ebay, da lohnt nen bissl suchen!)


    wer nun sagt, das taugt nicht... ist selber schuld und kann sich gerne was teureres zulegen... hab schon dutzende vergaser damit tip top sauber bekommen und nicht nur vergaser gehen damit 1a sauber, da kannste fast alles rein schmeißen und das teil bekommt auch alles tip top sauber !!!



    reiniger, nehme ich nen tauchreiniger mit der bezeichnung 14f, den gab´s immer wieder mal bei ebay, derzeit kann ich das zeug da leider aber nicht finden... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • jaaa, hab so ein gerät erstanden.. was heisst mit jemanden zusammen.. der hat ca. 20 vergaser rumliegen. ich hab zwei, er mehr. aber egal.


    mal sehen. walter beschrieb vom reiniger tickopur r33


    denke das is ok :daumenhoch


    ja, faeka-peter wie lange dauert so ne reinigung?? macht man die messing teile getrennt zum vergaser, oder kann man alles einlegen??


    grüssle lois

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • ich pack in der regel beide gaser nebeneinander ins bad, die kleinteile gehen dann allesamt ins nächste, es sei denn, du hast angst, das du die düsen vertauscht, dann solltest du natürlich 2 getrennte kleinteildurchgänge machen


    (kannst aber auch jeweils ein gaser inkl. kleinteile rein werfen, eigentlich ist es egal)


    die gaser-gehäuse passen in dem bad beide nebeneinander rein, müssen allerdings einmal gedreht werden. damit se rundum sauber werden.... somit musste diese eh mindestens 2x anschmeissen... in der regel reicht das dann aber auch, zumal der hauptteil der gaser bei beiden durchgängen im wasser liegt



    wichtig und was wirklich was bringt, ist die heizung (ist aber auch reinigungsmittelabhängig)
    diese solltest du lange im vorfeld anschmeissen, da die echt lange braucht um´s wasser aufzuheizen... dabei am besten dann auch den deckel drauf machen


    oder was ich auch schon oft gemacht habe, wasser aus´n wasserkocher dazu geben
    allerdings solltest du dabei tunlichst drauf achten, das das becken schon halb voll mit wasser ist, denn sonst kann dir das heiße wasser aus´n wasserkocher den ultraschallgeber, der von innen an der wanne klebt, kaputt machen.


    durchgangszeit wähle ich natürlich immer die vollen 480sek



    im übrigen, kannst du echt fast alles da rein werfen.... du glaubst gar nicht, wie toll man zb. uhren, usw. damit sauber bekommt!


    auch werfe ich alle schrauben, die ich beim basteln aus dem bock schraube, jedes mal vor den wiederzusammenbau, ins bad...



    der reiniger vom walter soll auch klasse sein, zumindest habe ich das nun schon von mehreren gehört!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • nabend
    wir haben so ein ding zuhause.hab es noch nie benutzt.
    nur wasser genügt?oder reiniger dazu?


    gruss stihl

  • mit wasser kannst du schon einen reinigungseffekt haben, doch wirklich gut, wird es erst mit spezielle reiniger...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • tickopur r33 ist ein super reinigungsmittel...


    die vergaser bade ich je nach verschmitzungsgrad 30-45 min bei +50°



    aber achtung, ist die alulegierung etwas anders oder das bad dauert zu lange/zu heiß verfärben sich die teile :teacher:


    der vergaser sollte kompl. zerlegt werden bevor er ins bad kommt, und nach der reinigung klarspühlen, werden die vergaser nach der reinigung eingelagert die beweglichen teile leicht mit harzfreien öl behandeln, fertig...


    in anbetracht des arbeitsaufwands sind 15,- € gar nicht soo viel für einer tm34 vergaser...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • was auch geht, sind spühlmaschinen-tabs, oder waschmittel... allerdings läuft das material bei zu langer anwendung, ebefalls an... auch würde ich mit sowas nicht unbedingt nen gaser reingen...;)

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • meinst du mit anlaufen nen schleier auf den sachen?


    was löst die kalkablagerung oder weis nicht was das auf den schwimmerbacken ist. so ne braune kruste. sieht man aber nur wenn alles trocken ist.

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • ne, wird schwarz....
    die rotze hatte ich auch auf den schwimmer.... nen lappen hat bei mir abhilfe geschaffen :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949