RGV Gabel zerlegen

• So, also es funktioniert wie ich vermutet habe. Wenn man die Schraube am Gabelfuß löst, kann man später die oben beschrieben Schraube am Dämpfer problemlos lösen.
    Nun hab ich das nächste Problem: ich kann das Gleitroh vom Standrohr nicht trennen. Bisher habe ich einmal fest gezogen und dann hat das Lagermetall die Dichtung mit rausgedrückt. Die bewegt sich leider keinen Millimeter raus.
    Hat jemand das Problem schonmal gehabt, oder ne Idee wie ich das lösen könnte?

• Du hast die obere große Schraube (Federeinsteller) und die unten (Inbus, oberhalb der Achse) weg? Dann Öl raus und einmal richtig zerren. Es gibt nun nichts mehr, was die Gabel sonst noch zusammen hält.

• Zitat

Original von Wolf61
    Du hast die obere große Schraube (Federeinsteller) und die unten (Inbus, oberhalb der Achse) weg? Dann Öl raus und einmal richtig zerren. Es gibt nun nichts mehr, was die Gabel sonst noch zusammen hält.

Stimmt nicht :teacher:

unter der Staubkappe ist ein Sprengring der muß raus , dann geht es mit ein bisschen zupfen auseinander.

Gruß Andy

• Und noch was , wenn man keinen Plan hat von solchen Sachen , sollte man die Finger davon lassen. :heuldoch:

Gruß Andy

• Also die Dämpfereinheit ist komplett draußen. Nur noch Gleitrohr und Standrohr. Der Sicherungsring ist auch draußen.
    Habe hier zwei Gabeln parallel zerlegt. Bei der einen war es kein Problem. Ein fester Ruck und das Gleitrohr incl. der Dichtung war draußen. So wie es eigentlich bisher immer geklappt hatte.
    Nur bei der anderen sitzt es fest wie einbetoniert.