Bremszangen reinigen / überholen

• Salut,
    mir ist aufgefallen, dass meine Bremskolben um einige 1/10mm nach hinten von allein zurück kommen, wenn ich den Bremshebel loslasse --> es kostet mit ein gutes Stück "Weg" am Bremshebel.
    Da ich die Bremse nie überholt oder gereinigt habe, möchte ich erstmal damit probieren.

Die Frage ist wie macht man es vom Grund auf?
    - Eigentlich würde ich gern die Kolben raus haben, ohne die Bremssattel zu öffnen. Geht das, oder reicht der Platz nicht?

- wie bekommt man alle Kolben raus? Sobald der erste Kolben raus ist, kann kein Druck mehr im System aufgebaut werden (wie gesagt, ohnen die Zangen zu öffnen bzw. von der Ölleitungen zu trennen)
    Also Putzlappen und Zange damit nichts beschädigt wird? oder von Innen "fest halten"?

- wann sollten / sollen die Dichtungen gewechselt werden? Erst nötig, wenn es undicht ist? Oder auch in so einem Fall?

Merci.
    Arnaud

• Hallo Arnaud,

es ist normal, dass die Kolben nachdem die Pumpe betätigt und wieder losgelassen wurde sich ein Stück zurückziehen.

Von hier aus kann ich natürlich nicht beurteilen ob dieses Verhalten bei deinem Sattel außerhalb der Norm liegt!

Ich bin immer wie folgt vorgegangen:

1. Sattel komplett ausgebaut
    2. Sattel in die beiden Hälften zerlegen (ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei deinem möglich ist)
    3. Kolben mit Pressluft herausdrücken, wenn in einer Hälfte zwei Kolben verbaut sind und der erste Kolben entfernt ist, wird die Bohrung verschlossen (mit einem Lappen und der Hand) und der zweite Kolben ebenfalls mit Druckluft entfernt.
    4. Alles reinigen und begutachten, danach kann man entscheiden ob ein neuer Dichtsatz nötig ist (schaden sollte aber auf keinen Fall)
    5.Alles wieder zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass das System nicht Trocken zusammengebaut wird (von ATE gibt es z.B. dafür eine spezielle Paste)

Mit Sicherheit gibt es noch andere Möglichkeiten, vielleicht schreibt jemand anderes etwas dazu!

• Danke RA :daumenhoch

Zitat

Original von Racing Aprilia
    2. Sattel in die beiden Hälften zerlegen

genau das würde ich gern vermeiden..........
    u.a. weil die O-Ringe dann gewechselt werden müssen (laut WHB), weil bis jetzt alles dicht ist......

Einmal editiert, zuletzt von Arnaud ()

• Kein Ding!

Aber warum willst du das vermeiden? Und falls du die Kolben so rausbekommen solltest, wie willst du den Sattel richtig reinigen?

• Bau halt die alten O-Ring wieder ein und falls es nicht dicht ist, weißt du ja schon wie es geht ;-).

Das die Kolben zurück gehen liegt an den Dichtungen.

• Wenn Du den Bremssattel auseinandergenommen hast, nimm die Staubdichtungen und die Kolbendichtringe raus. In den Nuten, wo die Dichtungen sitzen, hat sich in den meisten Fällen nach so vielen Jahren Oxydation abgesetzt, was die Kolben nicht mehr richtig arbeiten lässt. Die Nuten wieder richtig sauber machen und wie beschrieben alles zusammen. Die Kolben können sich jetzt richtig frei bewegen. Wenn ich von meinen Motorrad auf dem Ständer mit der Hand das Hinterrad zum drehen bringe, und ich aus dem Keller 'ne Pulle Bier hole und komme zum Moped zurück, dreht sich das Hinterrad immer noch....
    Meine Bremssättel werden meistens 1 mal im Winter wie beschrieben gepflegt und sauber gemacht.