Federbein u.- Gabelrevision

• Hallo Leute,

nach ~33.000km Laufleistung, gelegentlichen Sprüngen beim Durchfahren der einen o. anderen Kurve, will ich die Gelegenheit meines Neuaufbau nutzen, um beide Federelemte einer Revision zu unterziehen. Ich hatte mir im Netz einen guten Ratgeber zur Fahrwerkseinstellung gezogen und musste feststellen, dass an meinen beiden Federelementen mit ganz großer Sicherheit, noch nie etwas in diese Richtung unternommen wurde.

Da ich eher der "gemütliche" Straßenfaher mit einem Hang zum bezahlbarem Limit bin, würde sicher ein normaler Revisionsablauf an Federbein & Gabel reichen ....*?*....auf diesem Feld als Neuling u. Laie, würde ich mich über Eure Erfahrungen... (Bitte keine Verkaufs u.- Händelrverweise) ...einfach bitte nur Eure Erfahrungen mitteilen.

- was hat sich wie verändert
    - was wurde gemacht
    - auf was sollte ich als "unerfahrener" Kunde achten

Danke im Voraus und Gruß
    Volker²

• was für ein Gäbelchen haben wir denn ?

mit Einstellbarkeiten ZUG / DRUCK / Feder also ab 98
    der das Vorgängermodell bis 98 wo einseitig die Dämpfung befindet und auf der anderen Seite die Federsache ?

• Merken wirst Du als gemütlicher Strassenfahrer kaum etwas. Der Leistungsverlust von Dämpfungselementen geschieht schleichend. Es ist nicht so, das Du absteigst und alles ist i.O. und am ächsten Tag bricht das Chaos aus.

Wenn alles noch dicht ist, hast Du sehr gute Karten. Aber auch Dichtungen haben nicht das ewige Leben, das heißt, an der Gabel dürften die bei dieser laufleistung auch schon weit an der Grenze sein. Viel wichtiger ist, das die Oberfläche der Gabelrohre keine Beschädigungen aufweist. Leichte Längsriefen lassen sich weg polieren. Dazu müsste die Gabel aber zerlegt werden.

Auch eine Dämpfer- Flüssigkeit hat nicht ein ewiges Leben. Die Durchströmung der Ventile ändert deren Konsistenz. Weiter lagert sich Abrieb aller mechanischen Teile ein, Bestandteile gehen durch Erwärmung verloren und: Bei jedem Hub verschwindet eine ganz geringe Menge durch die Dichtung.

Würde Dir daher empfehlen, bei dieser Laufleistung die Gabel vorn mit neuen Dichtungen zu versehen, die Rohre zu kontrollieren, ggf. Riefen versuchen, weg zu polieren und mit neuem Gabel Öl zu befüllen. Natürlich alle Innenteile reinigen. Dies macht jeder Motorrad- Händler, der eine entsprechende Werkstatt betreibt.

Den hinteren Dämpfer lieferst Du im Zweifelsfall (also wenn nicht mehr dicht) bei einem der bekannten Fahrwerkshersteller an, hier scheitert es beim Privatschrauber ohne Erfahrung ja schon an der Möglichkeit, die Feder zu demontieren. Falls doch: Eine weitere Demontage des Dämpfers ohne Plan kann mit einer kleinen Explosion enden. Das machen normaler Weise auch Werkstätten nicht selbst.

Grüße!

• Ich habe im November meine Gabel revidieren bzw. überholen lassen.
    Wie Wolf schon geschrieben hat wurde diese zerlegt, alle Teile gereinigt und poliert, neue Dichtungen verbaut und dann nach Wunsch (individuelles Luftpolster, Federn nach Fahrergewicht, usw.) montiert und zurück gesendet.
    Gefahren habe ich die noch nicht, kann aber gerne meiner Erfahrung ab Mai posten!

Das Federbein ist bei mir eines von Wilbers, das wird auch dort auch ab und wann gewartet. :winking_face: