2-Takter generell

• Hallo an alle 2-Takrefreunde.

Bin neu hier und habe eigentlich aus generellen technischen Gründen, ausdrücklich ein 2-Takterforum gesucht.
    Allerdings geht es bei meinem Interesse nicht um Fahrzeuge.
    Es gibt vermutlich mehr technisches Werkzeug das mit 2-Takern betrieben wird als Motorräder, Mofas, mopests und Trabants..

Eine technische Frage die sich sicher schon die meisten 2-Takterbetreiber gestellt haben wenn der Motor nicht startet ist: ist er ersoffen oder hat er keinen Funken ?. Dann muss die Zündkerze raus.....

Gibt es da eine andere Lösung ?

Ah, gerad fällt mir eine Lösung ein die ich aber noch nicht getestet habe..

Eine Neonlampe parallel zur Zündkerze, durchdrehen, sollte die blitzen ist Funke vorhanden.

werde das demnächst selber an meinem Stromerzeuger testen.

Wolfgang

• dann weiste immer noch nicht, ob auch die kerze auch wirklich funken wirft...
    zudem meine ich, gab es in den 80´ern (keine ahnung ob es den klumpatsch heute auch noch gibt) kerzenstecker mit einem stück sichtfenster im kabelanschluss wo es "ganz toll" gefunkt hat :winking_face:

also mit anderen worten, bevor ich nachschauen würde ob ein funken durch die leitung geht, würde ich lieber die kerze raus drehen und schauen, ob die kerze überhaupt noch funken wirft, denn ist die hinüber, nutzt einen die gewissheit das die leitung spannung führt, auch nichts

wenn man nur nachschauen möchte ob was durch die leitung geht, kann man auch ne alte kerze in die abgezogene kappe stecken und sie am rahmen auflegen....
    ok, ist sicherlich nicht so einfach wie der versuch mit der neoanröhre, wenn´s denn funktioniert!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949