Rs 250: Showa Gabel mit 3 Zoll Felge

  • Hallo zusammen,


    Spiele schon länger mit dem Gedanken, die Marzocchi Gabel durch die Showa zu ersetzen. Allerdings möchte ich ungern den ganzen Rattenschwanz, der mit dem 3,5er Vorderrad verbunden ist, umsetzen müssen. Mir reicht das 3 Zoll Vorderrad, vor allem weil ich dann noch den Tachoantrieb weiter verwenden könnte.
    Was muss alles gemacht werden, um die neue Gabel mit der alten 3 Zoll Felge zu fahren. Oder ist es etwa garnicht möglich?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß
    Olli

  • Hallo,


    bin kein Experte aber denke mal Du müsstest folgendes ändern:


    - andere Radlager verwenden, die einen 25mm Innendurchmesser haben
    - falls die Felge zwischen den Radlagern eine Distanzhülse besitzt (das weiß ich nicht), diese wenn möglich auf 25mm aufbohren, eine Neue anfertigen oder die von der 3,5" Felge um 5mm abdrehen
    - 2 Distanzringe anfertigen die zwischen Felge und Bremsscheibe kommen, jeweils 2.5mm oder Distanzstücke um die Bremssättel 2.5mm weiter Richtung Felge zu bekommen
    - neue Distanzstücke für die Steckachse anfertigen um das Rad zu zentrieren, oder jeweils 2.5mm Scheiben bepacken
    - eine Arretierung für den Tachoantrieb am Gabelfuß anbringen


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von querlenker ()

  • Hi querlenker,


    klingt alles logisch und zumindest machbar.
    An die Arretierung für den Tachoantrieb hatte ich so noch garnicht gedacht, aber da hast du natürlich vollkommen recht. Da ist dann die Frage ob das überhaupt möglich ist?!
    Perfekt wär natürlich, wenn jemand das ganze Vorhaben schonmal umgesetzt hat :winking_face:


    Gruß
    Olli

  • Wie gesagt, bin da kein Profi, habe nur ne alte Gabel in was Anderes eingebaut und mich deswegen etwas mit dem Thema beschäftigt.


    Aber wegen der Arretierung könnte man ja z.B. ein keines Loch in den Gabelfuß bohren und ein Gewinde reinschneiden und da die eigentliche Arretierung (z.B. eine Schraube) befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von querlenker ()

  • wenn der tachoantrieb beibehalten werden soll dann die 20er achse weiterverwenden. dann musst du entsprechend buchsen drehen für die gabel damit die achse noch geklemmt werden kann. 65mm lochabstand bremszangen brauchste dann noch und die bremsscheiben müssen neu zu den sätteln ausgerichtet werden, weil die 3,5 und 3" welge verschiedene holmabstände haben. wei weit das ganze passt wenn du wirklich nur die holme wechselst und die brücken lässt weiß ich nicht, aber die neue gabel hat unten 53er klemmung, die alte 54er, brauchst also unten auch wieder eine buchse (ich weiß nicht wie weit das möflich ist ne buchse mit 0,5mm wandstärke zu drehen, notfalls 1mm und die brücke etwa aufspindeln)