diverse Fragen zu PWK Powerjet

  • Hallo,


    ich möchte mal einen Flachschiebervergaser ausprobieren und habe mir deshalb einen Powerjet von OKO geholt.


    Vorneweg:
    An der Powerjet-Funktion habe ich eigentlich kein Interesse, da ich Getrenntschmierung habe und doch theoretisch das Benzin-Öl-Verhältnis nicht mehr stimmt, wenn der Vergaser zusätzliches Benzin über die Powerjet-Düse einspritzt.
    Oder sehe ich das falsch?


    Nun aber zur eigentlichen Frage:


    Da ich bisher nur Erfahrung mit Rundschiebern habe, stehe ich etwas ratlos vor dem Flachschieber und bin bisher noch nicht dahinter gekommen, wo überhaupt welche Düsen sitzen.


    Wenn ich die Kappe unter der Schwimmerkammer abschraube, schaue ich von dort auf eine Düse, die ich auch schoneinmal rausgeschaubt hatte (107 steht drauf).
    Ist das schon die Hauptdüse? Und wenn ja, wo sitzt dann die Powerjet-Düse?

  • Powerjet funst auch mit Getrenntschmierung. So viel Sprit geht durch die PJ-Düse nicht und der Sog ist der selbe, ob mit oder ohne PJ. Folglich auch die Ölmenge.
    HD = Sechskant in der Schimmerkammer
    ND = Schlitzkopf neben der HD in der Schwimmerkammer
    PJ häufig oben am Ansaugtrichter, da wo auch der PJ-Schlauch von der Schwimmerkammer hin geht. Da OKO, Koso, bgm und wie die noch alle heißen sehr viele verschiedene Modelle haben, kann das mit PJ aber auch etwas anders aussehen. HD und ND passen auf jeden Fall!

  • also bei der rgv zB sitzt die powerjetdüse UNTEN im schwimmerkammerdeckel, da geht dann außen ein schlauch der oben in den kanal reingeht...

  • OK, danke!


    Dann heißt das wohl, dass ich eine 107er Hauptdüse habe.
    Das ist ja eher klein.


    Da ich vor habe einen offenen Luftfilter zu verbauen, muss da wohl was entschieden größeres her.