Ultraschallbad

• Hi com,

Ich bin selbst leider nicht so erfahren im schrauber Bereich. Allerdings hat mir letztens ein Bekannter geraten meinen Vergaser mal in einem Ultraschallbad zu reinigen. Ich weiss nur jetzt garnet genau was das eigentlich ist. Ich denke mir kann sich jemand weiterhelfen ^^

Gruß Waldo

• Hallo Waldo,
    schau mal hier, hier oder hier.
    Bevor Du Dir ein teures leistet, ist es bestimmt günstiger, jemanden hier zu fragen, ob er Dir für einen kleinen Obolus Deine Vergaser reinigt.

Gruß
    Torsten

• Hallo Waldo,
    unter Ultraschallbad versteht man ein Gerät das man mit Flüssigkeit füllt (ich fülle es mit Wasser und einem speziellen Reinigungszusatz). Das Gerät sendet dann Ultraschall in die Flüssigkeit, d.H. hochfrequente Wellen. Diese sollen dann meines Wissens nach durch Kavitation Anhaftungen von festen Oberflächen lösen, sowie Öle und Fette emulgieren. Je dünner und spröder die Anhaftung, desto besser das Reinigungsergebnis. Dies funktioniert aufgrund der Wellenträgerflüssigkeit bis in die letzte Ritze bzw. dünnste Bohrung und Sacklöcher des "eingelegten" Bauteils. Positiv beeinflusst wird das ganze durch warme Flüssigkeit. Ich glaube knapp über 60 Grad ist optimal, mehr ist schon wieder schlecht.
    Klappt prima!
    Gruß
    k160

Gott liebt eventuell sogar Dich!

Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Waldo
    Hi com,

Ich bin selbst leider nicht so erfahren im schrauber Bereich. Allerdings hat mir letztens ein Bekannter geraten meinen Vergaser mal in einem Ultraschallbad zu reinigen. Ich weiss nur jetzt garnet genau was das eigentlich ist. Ich denke mir kann sich jemand weiterhelfen ^^

Gruß Waldo

Vielen dank für die hilfreichen Antworten :) Habe ich ein wenig zu dem Thema informiert und finds echt intressant. Ein Bekannter von mir hat sogar so ein Gerät und wir haben meinen Vergaser gereinigt.

Gruß Waldo