Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangslage:


    Die betroffene Rs wurde mit viel zu wenig Öl gefahren, was allerdings erst auffiel als die Kupplung beim losfahren zum rupfen angefangen hat und nicht mehr vernünftig trennt.


    Darauf hab ich das ganze zerlegt und kontrolliert, wobei ich keine Schäden feststellen konnt.
    Es ist nichts blau angelaufen und sämtliche Toleranzen stimmen.


    Einzig die Schaube Nr.4


    http://www.wendelmotorraeder.d…ath=34_138_1290_1328_1338


    war nicht mehr im besten Zustand. Wurde natürlich ausgetauscht...


    Dann hab ich das ganze wieder zusammen gebaut und eingestellt...worauf hin das rupfen zwar schwächer geworden ist, allerdings nicht ganz verschwunden war.
    Zudem hat sich das Problem der schlecht trennenden Kupplung verändert. Wenn man im Stand den Gang einlegt funktioniert alles wunderbar, Gang lässt sich leicht einlegen und die Kupplung trennt.
    Sobald ich allerdings aus dem Fahrbetrieb an einer Ampel stehen bleibe, trennt die Kupplung so gut wie gar nicht mehr...


    Die Kupplung ist ca 7/8tsd. km gelaufen, damals wurden Lamellen, Reibscheiben und Federn erneuert...



    Ich hoff mal jemand kann mir weiter helfen ;-)...

  • Den Zug haste auch gecheckt?
    Nicht dass davon irgendwelche Probleme ausgehen..Bekommst du sie denn zu ner sauberen Trennung wenn du am Hebel soweit wie möglich nachstellst? Natürlich müsste sie dann beim anfahren schleifen..

  • Am Zug liegts nicht...


    Den zweiten Teil versteh ich grade nicht :nuts:! Wie soll man denn ohne die Kupplung schleifen zu lassen anfahren?

  • Wenn die Schraube nr. 4 in mitleidenschaft gezogen wurde und sonst alles in Ordnung scheint würde ich mir die Druckplatte der Kupplung mal ganz genau ansehen und ggf. ersetzen.

  • Ich meinte die Einstellschraube am Hebel, wenn du die soweit raus drehst damit die Kupplung sauber trennt, sollte sie das erstmal tun. Im Umkehrschluss müsste dann aber im Fahrbetrieb die Kupplung schleifen.
    Würd auch in Richtung Druckplatte gehen und diese checken...

  • Ok, ich werd mich morgen oder übermorgen mal ans zerlegen machen...


    Aber ich kann einfach keinen Reim drauf machen, warums einmal geht und dann wieder nicht! Wenns die Druckplatte wär, müsste das Problem doch auch auftreten wenn ich den Gang im Stand einlege :nixweiss:?

  • jo, das ist schon komisch...
    eventuell das falsche öl erwischt?..kann ja auch was ganz banales sein. evtl ziehst du den hebel einfach sauberer im stand als wenn du unterwegs bist?

  • Also ich hatte auch ein ähnliches Problem und bei mir war es zu 100 % die Druckplatte. Was ist bei deiner Schrauberaktion raus gekommen?