dann leidet aber nur die beschleunigung in den unteren drehzahlen?
Und in wieweit leidet die Standfestigkeit?
dann leidet aber nur die beschleunigung in den unteren drehzahlen?
Und in wieweit leidet die Standfestigkeit?
nö, das tut sie nicht, bzw. kann man das so nicht sagen, jede kurve hat ihren bereich, in der sie stärker ist als die anderen...
standfestigkeit in sofern zb.
u/min 11.000
poti 33% 12,8° frühz.
poti 66% 17,2° frühz.
poti 100% 19,7° frühz.
mit anderen worten, bei meist kurzen vollgasbeschleunigen in hohen drezahlen, wird die zündung sehr weit zurück/früh gedreht, was dem motor in so kurzen phasen nicht viel ausmacht...
hältst du aber nun die geschwindigkeit bei 11.000u/min, gibst du in der regel kein vollgas mehr, sondern nur noch 66% oder gar nur 33% gasgriffstellung, fährst du somit bei hoher geschwindigkeit mit wesentlich weniger vorzündung, also wesentlich schonender
klemmst du den ganzen rotz ab, fährst du vielleicht permament bei 11.000 mit mordenen 7° frühzündung, oder eben, sofern du die falsche kurve triffst, mit zu wenig power beim vollgas beschleunigen
hier noch nen paar beispiele
bei 8000 u/min hat die mittlere gasgriffstellung die höchste frühz.
bei 4000 u/min die erste (33%) die höchste frühzündung
bei 2000 u/min hat die erste wieder am wenigsten...
mit anderen worten, die haben sich mit den unterschiedlichen kurven wohl was gedacht...
ich hab leider keine ahnung, in welcher kurve man fährt, wenn man den poti ganz abklemmt, aber letztlich ist das auch egal, denn nach dem abklemmen, hat man auf jeden fall in gewissen bereichen einbußen... und dann auch noch im zusammenhang mit den eventuell motormordenden zündwerten, wäre es mir das nicht wert, das teil abzuklemmen