Hallo zusammen,
ich lebe zur Zeit in der Dominikanischen Republik und habe hier für 500 € ein Suzuki Ax100 erstanden, das echt in super Zustand ist. Es ist aus dem Jahr 2007. Ich weiß nicht, wie viel Kilometer das Teil schon vorher gefahren ist und welche Reparaturen schon vorgenommen wurden usw., aber jetzt nach 2000 Kilometern, die ich gefahren bin, macht das Ding so ein komisches Geräusch. Es scheint aus dem Zylinder zu kommen.
Mein Mechaniker hier meinte, das läge am Kolben, der schlicht nach so vielen Kilometer abgenutzt wäre. Er meint, dass ich ohne Probleme weiterhin mit dem Teil fahren könnte, das Geräusch würde halt evtl. lauter werden und es hätte nicht mehr so viel Power... ist das richtig? Oder könnte es auch schlecht sein für den Motor damit weiterzufahren? Ich hab nämlich eigentlich keine Lust den Kolben austauschen zu lassen, da ich den dann ja erstmal 500km oder so einfahren muss, wie einen neuen Motor. Die Kosten belaufen sich übrigens vielleicht so auf 20 €, ich denke mal das ist recht günstig im Vergleich zu deutschen Werkstätten...
Also, ich weiß, dass so eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank und beste Grüße