Gabelbrücke ausbauen....LD

• Hallo All,

ich habe gerade an Hand des WHB versucht, die Gabelbrücke auszubauen. Aber irgendiwe komme ich mit der Erklärung und Bebilderung nicht klar. Ich habe Distanzstücke, welche ich unter die Lenkerstummel setzen möchte.....dafür muss ich aber die GB abbauen.....und hier klemmt es an der Vorgehensweise :nixweiss:

- Moped steht auf Bierkiste
    - Vorderrad ist ausgebaut
    - Gabel entlastet
    - mittlere Verschraubung der Gabelbrücke gelockert

Muss ich jetzt den Verschluß mit der Hydraulikeinstellung abschrauben.....??.....geht verdammt schwer und knackst verdächtig....will ja nix kaputt machen.....??

Gruß
    Volker

• Deine Gabelbrücke hat doch am re und li Ende jeweils eine Schraube - diese lösen, dadurch klemmt die Brücke sich sozusagen an die Rohre der Gabel...
    Das Rad muss zum Ausbau der Brücke nicht raus:)

Chostingator

• Die habe ich auch aufgeschraubt, dann die mittlere Gabelbrückenverschraubung aufgedreht.....ging nicht ab die GB....na gut, dann 2ter Versuch.

(....das Vorderrad ist zur Neubereifung, aber gut zu wissen....)

Gruß
    Volker

• wie kann man denn eine gabelbrücke bitte falsch abschrauben und dazu das whb benötigen??? so wie ich das verstehe willste die gabel durchstecken oder?

dazu unten schrauben lösen und oben eben die stummel und die klemmschrauben der brücke lösen. die zentralmutter in der mitte kann drauf bleiben weil die ja nicht die gabel ausem rahmen ziehst, somit einfach lassen wie es ist. wenn die zentralmutter beim aufmachen knackst dann hat sich das alugewinde der schraube im lenkkopfgewinde festgefressen. hatte ich auch schonmal, und wenns knackt ist es meist zu spät, da hilft dann auch keine wärme und kriechöl mehr.

ps: verschluss mit der hydraulikabstimmung öffnen, wozu denn??? dann kannst du den dämpfer oder die feder rausziehen, bringt doch doch aber nicht weiter und das solltest du wenn der gabel stehst eigentlich auch selbst sehen!

ganz ehrlich: wenn du nicht in der lage bist so primitves zeug selbst zu schrauben, dann bring das ding in die werkstatt!!

edit sagt:
    erklär mal was du überhaupt vorhast mit distanzstücken untern den stummeln!? ich weiß garnicht was du versuchst zu machen

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Zitat

Original von Volker²
    Die habe ich auch aufgeschraubt, dann die mittlere Gabelbrückenverschraubung aufgedreht.....ging nicht ab die GB....na gut, dann 2ter Versuch.

(....das Vorderrad ist zur Neubereifung, aber gut zu wissen....)

Gruß
    Volker

die stummel sind ebenfalls in die brücke geschraubt falls originalstummel.... dann musst du die schraube lösen. ansonsten hängen die stummel an der brücke und die stummel sind an den holmen verklemmt.

und ich sag nochmal, wenn man davor steht und sowas nicht sieht sollte man an einem sicherheitsrelevanten teil auch einfach die finger weglassen!

• wieso kotzen?

du schraubst an sicherheitsrelevanten teilen rum und so wie man oben liest ohne irgendwelche ahnung davon zu haben. sorry.

• Ich denke deine Brücke bleibt noch sitzen weil die Gabelklemmung noch relativ stramm ist. Die beschriebene Stelle vorhin von mir, sprich Gabelklemmung rechts links komplett Schrauben raus - und da ein bißchen mit Gefühl nachhelfen das die Gabelklemmung einen Tick auseinander machst (Schraubenzieher reinklemmen) Dann sollte die Brücke leicht runter gehen...

Chostingator

• Zitat

Original von Benny
    wieso kotzen?

du schraubst an sicherheitsrelevanten teilen rum und so wie man oben liest ohne irgendwelche ahnung davon zu haben. sorry.

....die Klemmverschraubung der Stummel und Gabelholme hatte ich aufgeschraubt, es ging trotzdem nicht ab, die Bebilderung des WHB sieht mir nicht schlüssig aus und sorry für meine geistige Verklemmtheit....shollo reagierte nicht so bissig....es war nur dein geschriebener Ton, der mit nicht gefallen hat....trotzdem danke.

VG
    Volker

• Zitat

Original von sholloman
    Ich denke deine Brücke bleibt noch sitzen weil die Gabelklemmung noch relativ stramm ist. Die beschriebene Stelle vorhin von mir, sprich Gabelklemmung rechts links komplett Schrauben raus - und da ein bißchen mit Gefühl nachhelfen das die Gabelklemmung einen Tick auseinander machst (Schraubenzieher reinklemmen) Dann sollte die Brücke leicht runter gehen...

.....die Schrauben sind ganz offen, werde mal mit einem Schraubendreher etwas aufklemmen und nachhelfen, danke!

VG
    Volker