Zwangsversteigerrung Immobilien

• Wer hat schon mal eine Immobilie ersteigert.
    Was gibt es da für Besonderheiten, wo drauf muss ich achten?

Es handelt sich nur um eine kleine Wiese mit 3 Holzhütten, also keine versteckten Baumängel oder so....

Was kommt an Nebenkosten?
    Grunderwerbssteuer ist klar.
    Auktionsgebühren?
    Muss ich einen teil in Bar bzw. mit Bürgschaft vorhalten?

Larmoyant

• Die Zuschlagsgebühr ist minimal. Mind. 10% des erfolgreichen Gebotbetrages musst Du sofort bezahlen. In Bayern ist das in bar nicht mehr möglich, wie das bei Euch ist, weiß ich nicht. Üblicherweise wird ein bankbestätigter Scheck hinterlegt. Kostet auch was, je nach Kreditinstitut sind die "Gebühren" dafür unterschiedlich.

Natürlich musst Du auf die Lasten, wie z. B. ausstehende Grundabgaben, achten.

Zieh' Dir am Besten das mal 'rein:

http://www.amazon.de/Immobilie…ng-bereiten/dp/3802936280

Die 10 € sind gut investiert, wenn Du mit dem Gedanken an den Erwerb per ZV spielst.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Meines Wissens muss man einen bestimmten Betrag vorab hinterlegen, um überhaupt bieten zu dürfen.
    Ob die Höhe auf den Verkehrswert ankommt weß ich nicht, aber bei nem Wohnhaus können das schonmal 10000 Taler sein.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Original von RGV-Shop
    Meines Wissens muss man einen bestimmten Betrag vorab hinterlegen, um überhaupt bieten zu dürfen.
    Ob die Höhe auf den Verkehrswert ankommt weß ich nicht, aber bei nem Wohnhaus können das schonmal 10000 Taler sein.

Gruß
    Torsten

10% des festgesetzten Verkehrswertes, aber nur dann, wenn der Gläubiger das so verlangt.

• soweit....dann

......kommt darauf an was Du vor hast......
    - Nutzland
    - ist Bauland oder Bauerwartungsland
    - ist schon erschlossen / wer trägt die Kosten insofern das noch nicht erschlossen ist
    -ab Grundstücksgrenze trägst Du in jeden Fall die anstehenden Kosten, was da wären

-Wasser .... inkl. Anschlusskosten ans Haus
    -telekommunistische Erschl. wie oben
    -Abwasser
    Strom wie oben
    - ist nicht genug Platz auf dem Grundstück als Parkfläche wird eine Gebühr fällig um Deinen fahrbaren Untersatz vor dem Grundstück zu parken.....und die sind nicht knapp.

michl

• Zitat

Original von michl
    -telekommunistische Erschl. wie oben
    michl

Ich denke mal das PSW eine Immobilie im Westen im Visier hat... :D

• Zitat

Original von ak

Ich denke mal das PSW eine Immobilie im Westen im Visier hat... :D

Deshalb ja auch "tele" :teacher: :biggrin:

• Es soll eine Wiese für meine Esel werden.
    Die telefonieren nicht, falls sie es doch mal anfangen bekommen sie ein Handy.

Was sie gerne mögen ist Wasser, das müßte ich ergründen.

Larmoyant

• Zitat

Original von PSW
    Die telefonieren nicht, falls sie es doch mal anfangen bekommen sie ein Handy.
    .

Und wenn die Möbeln brauchen, helfe ich dir gerne! :O