Schwingensteckachse?!

• Hallo,
    ich habe derzeit Probleme die Steckachse einer 125er Enduro zu lösen.
    Ich repariere das Moped für einen Kumpel, der momentan nicht da ist, sodass ich nicht genau sagen kann welcher Typ bzw. Bj das Motorrad ist.
    Es ist entweder eine Aprilia ETX oder eine RX, was aber eigentlich auch egal ist.
    Hier ein Bild, vielleicht hilft es beim Erfassen des Typs.

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe auf der rechten Seite die Mutter gelöst. Nun dreht sich die Achse, wenn ich weiter links drehe. Also dachte ich ich müsse sie jetzt nur noch von rechts mit einem Stück Holz und einem Hammer oder sonstigem Material herausschlagen. Doch es rührt sich NICHTS.
    Die Frage jetzt, kann diese Achse noch irgendwo fest sein?
    Wenn ich an der Achse drehe, dann drehen sich auch die Plasteschützhülsen der Schwingennadellager mit. Vielleicht hilft das noch irgendwie. Hier ein Bild der Hülsen, die ich meine.

Und dann hier noch ein Bild der Achse einmal von rechts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

danke

In Gedanken bei Rolf Gyra...

• Okay, also heißt das, dass ich die irgendwie lösen muss.. Hm, die Frage ist wie?
    Jemand ne Idee? Kriechöl habe ich schon an jede Stelle , wo man herankommt..

• vielleicht klappt es mit so einem zwei/dreiarmigen abzieher ? damit bekommt man in der regel wesentlich mehr power drauf als mit hammer und co

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• wie funktioniert der? ich meine, der muss ja irgendwie die mutter greifen, oder auf der anderen seite irgendwo fest gemacht werden.. hm scheiße..

• klemmst die krallen hinter der schwinge und drehst/drückst mit dem dorn die schraube raus.
    http://cgi.ebay.de/Schnellspan…7416?pt=Kfz_Handwerkzeuge

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Rostlöser links und rechts rein, einwirken lassen und immer vor und zurück. Neu lagern wirst Du eh müssen.

• Also die Hülse ist lose.. Dennoch bewegt sich nichts. Es fühlt sich alles so an, als würde metall auf metall schlagen!!
    Ich bin ratlos!
    Kann mir vielleicht irgendjemand mit voller Gewissheit sagen, dass man normalerweise nur die Mutter lösen muss und die Steckachse dann auch rausziehen kann?
    Werde den Verdacht nicht los, dass das Teil nicht noch irgendwo fest sitzt..doch WO?
    Oder hat viell jemand eine RX und kann das mal versuchen am eigenen Mop?
    Danke erstmal für die Antworten!

• Ich kann es dir zwar nicht mit voller Gewissheit sagen, aber vielleicht kann man die Steckachse rausziehen in dem man normalerweise nur die Mutter lösen muss.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Viele Grüße ausm Osten