Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Zitat

Original von Gre
    kawa, ob pervers oder nicht, spielt es keiner Rolle!
    Wir können daran nix andern, nur akzeptieren, wie so oft... :loudly_crying_face:

Oder wir starten wieder einer Revolution.. :nixweiss:

Dafür ist der Käse nun doch zu unwichtig. Mehr Gedanken mache ich mir offengestanden über 700 Mio Chinesen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Nur als Beispiel, es gibt noch ein paar andere Dinge, an denen die Menschheit zu knabbern hat.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Bei der Entscheidung zur Moto3 (oder Moto2 oder MotoGP) ging es doch nie darum welches Motorenkonzept das technisch beste für den Rennsport ist!
    In allen TOP-Motorsport-Serien (2 und 4-Rad) gibt es inzw. deutliche technischen Regularien die auf wirtschaftliche und politischen Ursachen basieren.
    Wohin ein noch relativ offenes Reglement mit Prototypen führt sieht man an der aktuellen Entwicklung der MotoGP: 2012 nur noch 12 echte Prototypen am Start
    weil jetzt auch Suzuki den Stecker gezogen hat!
    Und jetzt braucht keiner zu kommen und sagen "mit 2t wär das nicht passiert"
    Diejenigen die das Sagen haben (Firmen und Wirtschaftsbosse) wollen keinen 2t mehr....
    Punkt aus !!
    Das Rad wird keiner so schnell zurückdrehen.
    Wenn diese "alternativ Serie" jemals Erfolg haben sollte wird hier sicher keiner was dagegen haben, aber ich hege große Bedenken daß das was wird.

Und für alle die immer vom angeblichen heutigen "Einheitsbrei" reden, hier mal eine kleine Geschichtsstunde:
    von ca. Mitte der 70er bis Mitte 80er waren ca. 90% der 250/350-Fahrer mit Yamaha TZ "Einheits"-Motoren unterwegs in verschiedenen Fahrgestellen
    http://www.tz350.net/aftermarket_frames.net.htm
    Erinnert schwer an die Zustände der heutigen Moto2 :winking_face:

aber: Gre hat recht :D

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von Hans
    Bei der Entscheidung zur Moto3 (oder Moto2 oder MotoGP) ging es doch nie darum welches Motorenkonzept das technisch beste für den Rennsport ist!

Eben!

Und genau da liegt der grundlegende Fehler im Konzept.

Der Zweitakter hat sich nicht durchgesetzt, weil er bevorzugt wurde, sondern weil er besser für diesen Zweck geeignet ist. Und eine Motorsport Weltmeisterschaft, die lediglich das Zweitbeste bietet, sei es nun fahrerisch, organisatorisch oder eben technisch ist einfach unwürdig.

• :dafür: :dafür: :dafür:

Eine WM ist genau soviel wert, wie die aktiven Akteure dort. Egal auf welchem Untersatz. Und wenn der Welt besten Fahrer gegeneinander antreten, könnten sie den Titel theoretisch auch auf Honda Monkeys ausfahren.... Ach scheisse, das sind ja wieder 4T... :arsch:

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland

Eine WM ist genau soviel wert, wie die aktiven Akteure dort. Egal auf welchem Untersatz. Und wenn der Welt besten Fahrer gegeneinander antreten, könnten sie den Titel theoretisch auch auf Honda Monkeys ausfahren....

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Motorsport unterscheidet sich von, sagen wir mal Gewichtheben, eben gerade durch das Sportgerät. Das Fahrzeug ist Teil des Ganzen und sollte - imho - das, für diesen speziellen Zweck, maximal Machbare darstellen. Eine Rennmaschine ist einzig zu dem Zweck konstruiert und gebaut, damit möglichst schnell auf abgesperrten Strecken im Kreis zu fahren. Etwas anderes kann sie nicht und braucht sie auch nicht zu können. Und selbstverständlich ist der Antrieb des Gefährts ein ganz wesentlicher Teil der unteren Hälfte. Wenn dabei dann nur das zweitbeste Konzept zum Einsatz kommt, ist die ganze WM für'n :arsch: Was Honda da praktiziert ist etwa so, als würde ein Boxer um die Schwergewichts WM kämpfen wollen, aber nur unter der Bedingung, dass alle Ukrainer von Vorne herein disqualifiziert werden. Es ist schlicht unsportlich.

Das ist einfach meine Meinung, zu der ich nun mal stehe. Wenn andere Leute das anders sehen, ist das deren Prob. Trotzdem werde ich mir erlauben, in einem Zweitaktforum die blaue Fahne hochzuhalten. Das ist weder provozierend, noch in irgend einer konstruierten Art "beleidigend" gemeint.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Und wennst die Meinung 25x runterpredigst, wahrer wird sie trotzdem keineswegs. Sondern nervt nurnoch, weil damit jede Diskussion über das entsprechende Thema ständig gegen die Wand gefahren wird.

Was heisst da 2. beste Konzept? Die Kosten müssen/mussten runter, da gibts nix dran zu rütteln, vor allem in den kleinen Klassen. Das ein 2T rein theoretisch günstiger ist muss nicht extra betont werden, aber die praxis sah eben anders aus. Dem wurde jetzt eben ein Riegel vorgeschoben. Wer sich über einen Moto2 Markencup aufregt, der sollte die Klappe halten angesichts dessen was die letzten Jahre in 125 und 250er unterwegs war. Das war der Aprilia-Markencup, nur exorbitant teurer. Nicht nur die eine Seite sehen, sondern auch mal die andere. Und die heisst einfach, das die Zeit der 2T einfach vorbei ist. Die Zeiten ändern sich schlichtweg, deshalb muß man ein Thema, auch wenns um die verhassten 4T oder GP überhaupt geht, nicht ständig ad absurdum führen.

Würde noch mit 2T gefahren werden, wäre Marquez 250er WM geworden. Dessen Sponsoren hätten Marquez eine Werks RSA hingestellt und der wäre Kreise um alle andern gefahren.
    So kam mit Kiefer ein Team zum Zug, welche vielleicht nichtmal die Hälfte vom Budget von Marquez hatten. DAS ist im Sinne des Sports, nicht wer sich das teuerste Werksmaterial leisten kann. Ich glaube nicht, das sich Kiefers sofern noch mit 250ern gefahren werden würde, auf einem ähnlichen Niveau wie heuer hätte bewegen können....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Und wennst die Meinung 25x runterpredigst, wahrer wird sie trotzdem keineswegs. Sondern nervt nurnoch, weil damit jede Diskussion über das entsprechende Thema ständig gegen die Wand gefahren wird.

Was heisst da 2. beste Konzept? Die Kosten müssen/mussten runter, da gibts nix dran zu rütteln, vor allem in den kleinen Klassen. Das ein 2T rein theoretisch günstiger ist muss nicht extra betont werden, aber die praxis sah eben anders aus. Dem wurde jetzt eben ein Riegel vorgeschoben. Wer sich über einen Moto2 Markencup aufregt, der sollte die Klappe halten angesichts dessen was die letzten Jahre in 125 und 250er unterwegs war. Das war der Aprilia-Markencup, nur exorbitant teurer. Nicht nur die eine Seite sehen, sondern auch mal die andere. Und die heisst einfach, das die Zeit der 2T einfach vorbei ist. Die Zeiten ändern sich schlichtweg, deshalb muß man ein Thema, auch wenns um die verhassten 4T oder GP überhaupt geht, nicht ständig ad absurdum führen.

Grundsätzlich ist eine Meinung weder wahr noch unwahr, sondern eine subjektive Wertung eines Sachverhalts. Das kommt einfach auf die jeweilige Gewichtung der Argumente an. Ansonsten empfehle ich zum Punkt Wahrheit den im geschlossenen fred zitierten Aufsatz Nietzsches. Aber lassen wir das.

Zum Thema Markencup: M. W. gewann trotz drückender Überlegenheit seitens Aprilia, Honda den letzten 250er Titel, oder? Eine solche Möglichkeit besteht , natürlich umgekehrt, in der Moto2 b. a. W. nicht. Rein theoretisch hätte Mahindra oder auch eine Honda den letzten 125er Titel abräumen können. Das nur der Vollständigkeit halber, um aufzuzeigen, wie sehr der Vergleich hinkt.

Im Weiteren ist es auch so, dass entsprechende kostensenkende Maßnahmen ohne Probleme weitgehend konstuktionsfrei hätten durchgeführt werden können, wenn die Dorna sich nicht willig den Honda Vorgaben beugen würde. Inzwischen sehen die Spanier ja in der MotoGP wo das hinführt und sind aufgrund der Verdoppelung der Leasingraten seitens Honda lt. GW etwas stinkig.

Eine WM, die Konkurrenz verbietet, ist ein Witz.

Basta.

Ach ja - und noch was: In einem Zweitaktforum sollte es legitim sein, seine Präferenz für dieses Arbeitsprinzip zum Ausdruck zu bringen. Immer wieder!

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Ich frag mich nur was einige von euch Handlampen in einem Zweitaktforum zu suchen haben.

Geht doch besser ins Rasenmäherforum oder so.

Ihr wisst eh alles besser und seit die Größten.

Ich hab 4 Zweitaktmotorräder die ich mir alle mit meinen eigenen Händen aufgebaut habe.

Ich bin ein Fan und ein Entusiast und ich stehe zu dem was ich mache.

Und ich wäre mich gegen Sachen die ich nicht mag.

Aber hier gibt es bis auf Kawa anscheinend nur "Ja" Sager.

Gruß Roland zeige mir doch bitte diese acht Strecken.

• "Ja" "Ja" und nochmals "Ja" OK ?

Handlampen ? Was bist du denn für einer ? 2T Ja ! Ist genau das gleiche

Und der Kawa der hat nur Spass hier , wenn er so schreiben kann .

Es ist immer wieder das gleiche , wenn etwas geändert wird wird es immer Leute geben die laut schreien , aber nichts tun dafür . Egal wo !

Fact ist - Es ist vorbei und keiner von euch wird etwas ändern . Und das Leben geht weiter .

:heuldoch:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: