Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Raffe ich jetzt nicht :nixweiss: religiös ? Nur weil ich glaube einer schaft das ? Vergisst du was ich tue ? Oder willst du wissen wie weit ich bin ? :D

2 Tipp : 1..... was soll das ?

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Und was soll man an dem 2T dennoch weiter entwickken ? Ist nun mal technisch gesehen am Ende der Fahnenstange angelangt..

Die Entwicklung hat noch nicht mal richtig begonnen. Andererseits ist der Verbrennungsmotor insgesamt wohl ein Auslaufmodell, wenn du das meinen solltest.

Zitat

Original von Masterbike

Wow ... bist ja ein richtiger Fachmann in Punkte Racing ?!

Lass den Unsinn. Es ist schließlich nicht seine Schuld, später als wir geboren worden zu sein. :)

Zitat

Original von Masterbike
    Ach , vorher gab es keine schwerstverletzten , geschweige Tote ? .

Während der letzten ZT Jahre im GP eigentlich nicht, jedenfalls keine Toten. Sieht man mal von dem blöden Unfall mit der Tussi in der Boxengasse ab.

• Zitat

Original von Masterbike

Raffe ich jetzt nicht :nixweiss: religiös ? Nur weil ich glaube einer schaft das ? Vergisst du was ich tue ? Oder willst du wissen wie weit ich bin ? :D

Erzähl.... :dafür:

Zitat

Original von Masterbike
    2 Tipp : 1..... was soll das ?

Präventive Deeskalation :teacher:

• :biggrin: Habe ich mir fast so gedacht .

Momentan arbeite ich mit einem 150 ccm Motor und bin bei 25 PS mit schlapper Nockenwelle (280°) Alles nur über Füllung / Auspuff - Zündung und Einspritzung .
    (Rennversion hat über 34 PS , war diese Jahr die schnellste 150 ccm auf dem Tianma Track)
    Alles auf sanften Lauf ausgerichtet mit Leisem Auspuff und Kat.
    Nächstes Jahr würde ich gerne einen 250 Race Motor in Angriff nehmen . Zeichnung ist schon fast fertig .

• :respekt:

Das wären dann grob hochgerechnet mehr als 50 Pferdchen in der 250er. Das sollte reichen um den verseuchten Insulanern einiges an Kopfzerbrechen zu bereiten.

• Nur mit 50 Pferdchen wäre ich nicht zufrieden . :D Ist aber nicht so einfach , da ist noch ne Menge arbeit . Bei meinem 150 ccm Agregat bin ich auch am Ende , da ich ohne Ausgleichswelle arbeite . Nächster Stepp ist erst einmal neues Gehäuse mit einem Ausgleich zu schaffen. Habe da so eine Idee , und wenn die klappt , werde ich das mit dem 250 ccm Mortor direkt verbinden . Diese scheiss Vibrationen ab 10.500 rpm sind schwer zu kontrollieren ohne Gegenmaßnahmen . Allerdings hatte mir das hier vorher auch keiner geglaubt . :D
    Ich möchte vorher noch so auf 12.500 rpm kommen und so auf 38 PS ( ohne Vibrationen ) :drink:

• 1983 war der letzte Todesfall in der 2 Takt Ära ( Michel Frutschi).

Das heißt ca. 20 Jahre gab es leine Todesfälle.

Ich denke ist ist ein Unterschied wenn man von einem 160 Kilo schweren Viertakter überfahren wird oder von einem Bike was 100 bis 120 kg wiegt.

Ach Roland wenn ich mir die Rundenrekorde bei MotoGp.com anschaue dann sind die 250er definitiv auf fast jeder Strecke schneller wie die moto2.

In Australien 2 Sekunden pro Runde und 40 Sekunden im Rennen.

Ach und überleg mal ganz kurz die MOto2 hat mehr als das doppelte an Hubraum.
    Wir sollten die Moto3 mit den 250ern vergleichen.

Diese Viertaktklassen sind lächerlich!

Ach Masterbike hast du den mehr Grand Prix gesehen?

• Zitat

Original von YPVSMichel
    .....Moto3....125....Echte Rennmotorräder sind und bleiben 2 Takter.......

frag mal die Betroffenen = Moto3-Fahrer
    ob die das Arbeitsprinzip des Motors interessiert mit dem sie fahren :winking_face:

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• YPVSMichel

Nimm es mir nicht krumm bitte !

Ich habe schon Rennsport betrieben , da warst du noch flüssig :teacher: Da wurde fetzen noch mit "O" geschrieben . Ich bin schlappe 30 Jahre älter als du . Und zu der Zeit sassen Männer auf den Motorrädern und keine Kinder oder Halbwüchsigen ( war halt ne andere Zeit )

Und wenn du in der Schule ( Mathematik ) ein bisschen besser aufgepasst hättest , köntest du dir ausrechen , den Unterschied bei einem Aufprall mit 120 kg und mit 160 kg ..... upps sorry , das lernt man ja nur im Studium .... :teacher:
    Auf Deutsch : Wir persönlich wäre der schwerere lieber .... aber das geht jetzt zu weit .

Ich habe noch Rennsport erlebt , da wurde mit 4T gefahren . Was soll das eigentlich so borniert auf 2T zu sein . Besonders in der heutigen Zeit ? ( war nur eine Frage zum Nachdenken, bitte keine Diskussion ) Damals haben die Leite auch nicht gesagt , der wahre Rennsport ist mit 4T . Es ist ein Sport / Nervenkitzel / Geschicklichkeit / Ausdauer / Konzentration usw. und im Endeffekt vollkommen egal mit was für einem Motor !

Zudem , du hast KFZ Mechaniker in deinem Profil , da solltest du die Unterschiede schon wissen , warum doppelter Hubraum . Bei der Moto2 wollte man nur nicht die 500 ccm , da die Konstellation eines Motors bei 200 ccm pro Zylinder weit aus einfacher ist . Zudem blicken die Nationen auch auf die Verkaufsklassen .
    Bei der Moto3 ist es real . Gut so , denn der 2T zündet jede Umdrehung und das ist der Vorteil bei gleichem Hubraum . Deshalb doppelter Hubraum . Mann nennt das auch ausgewogen . Und man sieht es momentan an den ersten Ergebnissen .

Zu den Todesfällen will ich garnicht drauf eingehen , da jedes Jahr alleine auf der Island of Man .....
    Der Rennsport ist nicht nur die MotoGp Klasse alleine .

Haha , ob ich mehr GP gesehen habe ? Denke mal , die Frage ist oben beantwortet .

Zudem ist es doch auch wichtig , mal die Fahrer zu fragen , was die wollen :teacher: Und nicht ein paar Fan`s . Oder willst du mir erzählen , das die 250.000 Zuschauer am Sachsen Ring nur wegen den paar 2Taktern anreisen ?

Have a nice day

MB

• uppps , sorry Hans , du warst schneller :daumenhoch Naja , Alter vor Schönheit :biggrin: