Neue Kurbelwelle wird benötigt.

• Moin Moin,
    jup habe den Friedel schon kennen gelernt.

@ F3A-X
    Die Welle von Vitos hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Darf man fragen, was die Welle für Aufgaben bei Dir erledigen muss: Drehzahl, Hubraum erhöht, etc. ?

Habe unter meiner nur, TM30 und nen Jim Lomas. Und den Einlass die Überströmer und Auslass angeglichen und poliert.

Der Schaden: Pleuellager verglüht, komisch find ich das die andere Seite sich auch schon blau verfärbt hat.

Zur Info an Alle, bin mit der Rd, bis auf einmall im Jahr "ASSEN", sonst nicht auf der Renne, aber schon ziemlich sportlich unterwegs, man muß sich ja immer und überall mit Falschtaktern rumschlagen.

Schönen Dank schonmal für die Antworten.

• Hört sich nach zu wenig Öl an....oder falscher Zündzeitpunkt...haste den etwass zurückgenommen?

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Nö an der Zündung nix verändert und Öl war auch reichlich da, Pumpe auf volle fördermenge eingestellt und noch was in den Tank gekippt.
    Ach was ich noch vergessen hatte zu erwähnen die Membrane waren nicht mehr dicht.
    An allen Ecken waren die weck gebröselt oder augesplitet ( Carbon ).

• Bei der Welle mit dem Link von Ebay ist definitiv kein Hauptlager dabei, die beiden Hauptlager kommen auch mal schnell auf 60-80€ also erzähl mal nix :teacher:
    Davon mal abgesehen, gemachte Wellen sind immer besser als neue, zumindest wenn Sie gut gemacht sind. Diese Arbeit hat dann natürlich ihren Preis, wie immer wenn man Qualität haben möchte.

Was die 130 Banshee PS angeht, was glaubst DU denn, nach wieviel Stunden / Milen der Motor zur Revision zerlegt wird ??? :hehehe:

"Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."

(Japanisches Sprichwort)

• Wenn du die Lomas mit Serienzündung fährst dann ist der ZZP auf jeden Fall schonmal falsch :teacher:

warum sollte eine überhohlte "Alte" besser sein als eine Neue?
    Material wird wohl das selbe sein, die Bearbeitung im Jahre 2010 wird sicherlich qualitativ besser sein als 1983 (nix cnc und so)

Müll sind halt nur die billig Hauptlager. Ich habe meine Welle nach ca. 5000 km mit den billiglagern auf SKF umgebaut.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Ok das mit dem zzp wusste ich auch noch nicht. Hatte mich zwar bei den RD Fachleuten schlau gemacht,bevor ich die JL gekauft habe, aber so was hatten die mir nicht gesagt.
    Wie ist es denn richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Böge ()

• Bevor unten was krepiert,geht meiner Meinung nach erstmal der Kolben defekt (von wegen falscher ZZP). Ist mir auch schon passiert mit meiner RD (30er und Soni-X). Ich würde auch stark auf ölmagel deuten,sonst fällt mir da garnix zu ein. Ansonsten müsste die unten schon komplett über Maß Lagerluft gehabt haben.
    Es gab mal den Fall, das jemand neue Zylinder und Kolben bekommen hatte. Zylinder wurden krumm gebohrt (!) und die Welle hatte dann die unteren Pleuellager defekt (nach ca. 150Km).

Die Amis fahren die nun verstäkte Vito Welle in Beschleunigungsrennen mit Alkohol und max. 13.000 turns. Das hält die Welle auch aus, natürlich immer nur begrenzt,aber sie macht es mit. Wann die Welle schlapp macht kann ich nicht bewerten. Sie wird schon genug leiden.

Ich fahre +4mm mit Spacer und Standardkolben, echte 72PS auf dem Motor bei fast 9000 turns (dazu 30er TMX und bearbeitete 1WW Anlage).
    Motor komplett bearbeitet (alles),Laufleistung mittlerweile über 10.000 Km. So macht das auch spass :daumenhoch. Fetter Bums unten raus,9000 schont dabei den Antrieb. Verbrauch geschunden ca. 6L.

Böge.... wenn Du den Kopf nicht bearbeitet hast, kannst Du getrost 2-3° mehr auf Früh fahren als original. Das ist Standardtuning mit den 30ern und JL/Soni-X. Veränderst du die Verdichtung musst Du eventuell mit der Zündung zurück ( z.B. Squish 1mm und ausgelitert 16ml bei Kopftuning).

2 Mal editiert, zuletzt von F3A-X ()

• Hört sich gut, ja Öl mangel. Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil der der Kolben von innen Kolbenbolzen lager etc. noch kompl angefeuchtet war. Magert das Gemisch denn so Stark ab wenn die Membrane wieder durchlassen? Die Kolben sind Top bis auf den einen der die Lager Teile durchgekaut hat. Waren jetzt ca. 1000 - 1200km drin Wössner Schmiede bei MEC Racing machen lassen.

Ein bekannte hatte mich auf die Idee gebracht das es auch evtl. die Einlass bearbeitung sein könnte, Gasströmung etc.

Rätsel über Rätsel.

2°-3° das is ja schnell gemacht, Langlöcher ?

zu der Welle ist mir wieder eingefallen, die lag vor dem einbau auch schon ein Jahr oder so in einem angeblich gemachten Motor rum oder 2 sogar, hatte sie prüfen lassen, alles i.o. bis auf ein Hauptlager lief ein 1/100 rauher wie die anderen.
    Könnte ja auch sein das die Pleuellager vom rumliegen angegammelt waren.

2 Mal editiert, zuletzt von Böge ()

• wenn du öl in tank kippst dann magerts gemisch auch ab..... hoffe du hast kein liter reingekippt :shock: