Zelt / Schlafsack / "Gepäcksystem" Empfehlung

• Im Sommer möchten meine Lebensgefährtin, ein Kumpel, und ich durch die Alpen Touren. Der Plan ist das wir einige Nächte im Zelt verbringen (Lebensgefährtin & ich 1 Zelt, Kumpel 1 Zelt) und dann noch einige Tage in einer Ferienwohnung.

Nun benötigen wir für die Nächte im Zelt, ein Zelt, sowie Schlafsäcke. Natürlich sollten diese Dinge so klein/leicht wie möglich sein. Jemand ne Empfehlung?

Zum Gepäcksystem. Was kann ich wie an die RS machen? (Ich weiß is kein Tourer...)

Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

• Zuerstmal stellt sich die Frage wie kalt es bei solchen übernachtungen werden kann?

Ich selber habe mir auch einen Schlafsack gekauft, der so klein und so leicht wie möglich ist. Da bekommt man schon einige auf dem Markt (muss mal schauen von welcher Firma meiner ist).

Allerdings sind solche Schlafsäcke aus modernen Materialien gefertigt und diese haben nach meiner Erfahrung folgendes Problem. Die Schlafsäcke haben eine gewissen Wohlfühlbereich, von mir aus von 5-20°C, wenn man jetzt diesen Bereich verläst hält man es entweder, was nicht so schlimm ist nicht mehr im Schlafsack aus oder man friert sich den Arsch ab und da reicht es schon oft, wenn die Temp. nur um einen Grad fällt.

Deshalb informiert euch zuerst wie kalt es werden kann und sucht danach euren Schlafsack aus!

• Seit ihr euch sicher das ihr das machen wollt? Wenn ich mit der kleinen und Partnerin auf reisen gehen wollt dann würde ich mich nach günstigen Pensionen etc. umschauen, die gibt es in den Alpen zuhauf. Denn mit SChlafsack und Zelt allein ist es ja nicht getan. Ihr benötigt auch noch eine Isomatte, irgendwas zum (kaffee) kochen, mehr Klamotten da ihr abends noch draußen sein werdet, Taschenlampen etc.

• Zitat

Original von rushy

Nun benötigen wir für die Nächte im Zelt, ein Zelt, sowie Schlafsäcke. Natürlich sollten diese Dinge so klein/leicht wie möglich sein. Jemand ne Empfehlung?

Ja. Als unschlagbar in Größe/Gewicht/Platzbedarf haben sich Hotel - bzw. Pensionszimmer erwiesen.

Auf ner RS eine Campingausrüstung mitschleifen wollen... :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()