• Zitat

Original von jorkifumi
    ich hatte jahrelang bzw. über meine 12jährige moppedpause einen marushin carbonhelm. da stand der uvex carbon natürlich ganz oben auf der liste. aba nix wars, der wollte einfach nicht auf meinen schädel. genau wie der agv...

als ich dann den den verdammt teuren shoei auf m kopf hatte war die sache geklärt. ganz n feiner helm. seitdem der jetzt der nachfolger verkauft wird isser freundlicherweise günstiger geworden :smiling_face_with_sunglasses:

Stimmt,sauleicht der uvex,aber die passform :arsch:

• Als spottbillige Alternative kaufte ich mir den Nitro N1600VN. Superleicht und gute Passform. Er erfüllt die höchsten Normen. :daumenhoch

• ich hatte einen standard-shark.
    nach 5-6 jahren hab ich mir dann vor 2 jahren einen neuen gekauft aus so einem gewebten verbunds-stoff.
    solange ich mich damit nicht auf die fresse lege, bleibt das auch mein ersthelm. den alten shark mit einem sturz, benutze ich nur zu testfahrten und gejuckel im ort. :)

die Kraft der zwei Kerzen

• Also ich hate 10 Jahre lang nen AGV. Der ist echt spitze gewesen von der Passform und wollte mir dieses Jahr wieder nen neuen holen.
    Aber habe dann ein super angebot für nen Nolan X602 bekommen und da habe ich zugeschlagen. Bin mal gespannt wie der sich beim Fahren bewährt.

• Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man alle 5 Jahre den Helm tauschen sollte!

Mein harter Hut ist jetzt aber auch schon 8 Jahre alt und über einen Neukauf habe ich noch keinen Gedanken verloren!

• Ich kauf mir günstige/preiswerte Helme (HJC z.B.) und wechsle diese dann öfters aus. Öfters=alle 3 Jahre etwa.
    Vor Allem im Schlussverkauf bzw wenn gerade Kollektionswechsel ist. Die Optik eines Helmes ist mir relativ egal, sollte nur nicht Rosa sein :biggrin:

Das wichtigste ist, dass die Normen erfüllt sind. Alles andere ist dann weitestgehend Komfortsache.

Alte Helme werden nicht weggeworfen, die zieh ich dann an, wenn ich nur mit dem Moped unterwegs bin, zum See oder sowas. Die liegen dann gerne mal irgendwo auf dem Boden.

• Ich fahre den Arai RX-7. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Den Vorgänger hatte ich auch schon. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den XR 1000 von shoei. Der kam aber nicht an den Arai dran. Einen Motorradhlm fährt man nicht länger als 6 Jahre, weil sich die Aussenhülle in dem Zeitraum verändert, hatte man mir bei Arai mal so gesagt.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Zitat

Original von spooky
    Einen Motorradhlm fährt man nicht länger als 6 Jahre, weil sich die Aussenhülle in dem Zeitraum verändert, hatte man mir bei Arai mal so gesagt.

Nicht die Hülle, die kannst beim Arai 80 Jahre fahren, der Kern ist das was sich auflöst und dann kannst den Purzelhut im Garten eingraben und Stiefmütterchen reinpflanzen. :teacher:
    Ich selber habe 2 Arai´s und ich werde mir nichts anderes mehr kaufen.

• Seit 3 Jahren Arai Astro J,
    bin super zufrieden, und es wird wieder ein Arai werden.
    Habe davor etliche Shoei gehabt, sind nicht schlecht, aber eben kein Arai.
    Die Passformen von AGV, Schubert, und Uvex sind für meinen Kopf nicht geeignet(S-XS)

• Hast recht, ich habe mich wohl vertan. Für mich kommt auch nix anderes mehr in frage als ein Arai.... :D

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher: