250er WM-Geschichte

• Ja es ist Alain Michel.

Ich hab das Foto zufällig im Internet gefunden.

toppschrott bekommt 100 Punkte. :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Vier Takte sind zwei zuviel

• Ich dachte es geht um 250er?

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• Hallo RGV Peter,

Schweden, Finnland- habe ich durcheinander gebracht.

Und noch was (stand beim Racepa): Auch die 125er durften bis 1987 noch als Zweizylinder gefahren werden. Dann hatte erstmals Honda interveniert, um eine Einzylinder RS125, die in der japanischen Meisterschaft schon fuhr, siegfähig zu machen. Das geschah dann auch, ab 88 gabs nur noch 125er- Einzylinder.

Und nun haben wir schon reine Honda- Meisterschaften, 20 Jahre danach.

• Hallo Hans,

auch in der 250er Klasse hatte sich schon in der ersten Hälfte der 60er Jahre die Überlegenheit des 2- Takt- Rennmotors öfter gezeigt. Den Honda- Ingenieuren um Ing. Irimajiri ist es zuzuschreiben, das der Zweitakter nochmals aufgehalten wurde- mit der legendären 6- Zylinder. Das war ein Kraftakt, den heute selbst Honda scheuen würde, so denke ich. Im Gegensatz zu West- Europa, wo der 2- Radmarkt in den 50ern bergab ging, hatte das Motorrad in Asien immer seine Berechtigung, und die materielle Basis war vorhanden. Nur hat heute selbst Honda Probleme. (Man muss sehen, das vor wenigen Jahren ein Nachbau der 6- Zylinder mit Honda- Genehmigung ca. 250.000,-€ verschlungen hat).

Der Gewinn von Benelli unter Kel Carruthers 1969 auf der 4- Zyl. 4 Takt Benelli begründet sich auch auf der Schwäche von MZ in dieser Saison. Man könnte fast denken, mit den Vorjahresmaschinen wären die WM geworden, 1969 klappte bei MZ nichts, nur die Türen.

So, mal wieder ein Beitrag zur 250er!

• Gibt´s denn nichts mehr interessantes von Euch zu berichten zur 250er?

Dann machen wir mal diesbezüglich eine Denkpause und ich stelle jetzt auch mal eine Frage, aber das betrifft die ganzen Motorrad WM bis 2000 incl. Seitenwagen.( Falls Administrator einen neuen Fred aufmachen möchte, bitte!).

Also:

Es gab welche, die haben mit einem einzigen GP- Sieg in ihrer Top- Saison den WM- Titel geholt.

Es gab auch welche, die haben in ihrer einzigen Titel- Saison nicht gewonnen, aber sonst einen oder mehrere GP- Laufsieg(e) geholt.

Und nun die Frage: Es gab einen (er lebt leider nicht mehr), der wurde Weltmeister und hatte nie einen GP gewonnen. Wer wars?

• So auf die schnelle........
    Emilio Alzamora.......WM 99 geworden ohne in dem Jahr einen GP gewonnen zu haben.

• Zitat

Original von topschrott
    So auf die schnelle........
    Emilio Alzamora.......WM 99 geworden ohne in dem Jahr einen GP gewonnen zu haben.

Aber der lebt noch!

• Manuel Herreros bei den 80 ccm².

Edith: Der lebt auch noch... :ooops:

Einmal editiert, zuletzt von ak ()