Gabel Holm undicht, selbermachen?

• Hallo,

An meiner vj22b ist der linke Holm der Upside Down Gabel undicht.

Nun meine Frage: Ist es sehr viel Arbeit das selbst zumachen oder ab damit in die Werkstatt.
    Wenn ich dehnen die 2 Holme bringe kostet es mich alles in allem 120€.

Oder sollte man sich da selbst dran wagen, der Bruder ist Kfz.Mechaniker von daher kein Problem, hat aber mit Motorräder soviel am Hut wie ne Kuh mit Seiltanzen! :nuts:

Hats wer schon selbst gemacht? Whb ist vorhanden!

• Brings in die Werkstatt, spreche aus eigener Erfahrung. wenn man es noch nicht gemacht hat ist es unterm Strich einfacher, schneller und günstiger.

• ..aber dann hat man es immer noch nicht gemacht :D

Irgendwann ist immer das erste Mal.. Simmerringe, Staubkappen und Öl bestellen, WHB zur Hand und 2 Abende in die Garage dann hat man's. Geld gespart und eine Erfahrung reicher.

Vorrausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen oder kein entsprechendes Werkzeug zu Hause. Ausserdem sollte man darauf achten möglichst sauber zu arbeiten.

• Zitat

Original von Tobias
    ..aber dann hat man es immer noch nicht gemacht :D

Irgendwann ist immer das erste Mal.. Simmerringe, Staubkappen und Öl bestellen, WHB zur Hand und 2 Abende in die Garage dann hat man's. Geld gespart und eine Erfahrung reicher.

Vorrausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen oder kein entsprechendes Werkzeug zu Hause. Ausserdem sollte man darauf achten möglichst sauber zu arbeiten.

Tobi,
    :daumenhoch
    genau, irgenwie ist es immer das erste mal......
    wer nicht wagt der nicht gewinnt....

Zitat:
    Vorrausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen oder kein entsprechendes Werkzeug zu Hause. Ausserdem sollte man darauf achten möglichst sauber zu arbeiten.[/quote]

natürlich sollte ein gewisses Wissen / Werkzeuginventar / Sauberkeit
    vorhanden sein, ohne dies wird s ein Schuss in Ofen`...
    aber Du hast 120 Europleiten Zeit zum Experimentieren...also nimm allen Mut / Zeit und es wird schon werden :daumenhoch

Wir sind alle nicht als ....vom Himmel gefallen...nimms als Lehrgeld...und es wird sich auszahlen :aha:

Gruß und nur Mut
    michl

• Naja, wenns in die Hose gehen sollte, kannst Du mir die Gabel zuschicken und ich richtes dann.
    Ich sehe es nur häufig selbst, wenn sich die Leutsen mit dem "Wie mach ich´s mir selbst - Buch" und ner Kiste voller Teile selbst versucht haben.
    Wenn Du Dir alleine das Gabelwerkzeug kaufen willst, bist Du über 120 Okken los.

• wie michl schreibt,
    versuch Dich dran, das bekommt man hin.
    Ein Kumpel sagte zu mir als ich vor meiner R1 stand, den Motor rausbauen und das Getriebe reparieren sollte: "Los, mach es selber, was glaubst Du was ein Motorradmacheniker ist?
    Ein Halbgott? Nee, ein Depp, denn sonst hätte er was g'scheites gelernt"!.

Sorry, will hier keinen Zweiradmechaniker beleidigen sondern nur damit sagen dass das selber zu bewerkstelligen ist.

Viel Erfolg!

• Zitat

Original von moppedmichel
    "Los, mach es selber, was glaubst Du was ein Motorradmacheniker ist?
    Ein Halbgott? Nee, ein Depp, denn sonst hätte er was g'scheites gelernt"!.

Sorry, will hier keinen Zweiradmechaniker beleidigen sondern nur damit sagen dass das selber zu bewerkstelligen ist.

Viel Erfolg!

Ich würde mich von so einer Äußerung nie angegriffen fühlen, das haben schon andere versucht und sind damit gescheitert als es ins Eingemachte ging. Komischerweise sind einige Motorradfahrer der Meinung, sie sind die besseren Zweiradmechaniker, im Einzelfall kann das sogar sein, vor allem speziell auf ihrem Fahrzeug. Nur komisch, das auch diese Leute irgendwann immer mal wieder in der Werkstatt stehen und Spezialwerkzeug haben wollen oder die eine oder andere Sache gerichtet. Das gibt mir dann zu denken. Und Bäckerlehre war nie mein Ding.
    Wenn jemand sich an eine Sache nicht wirklich rantraut, sollte er es machen lassen oder im Beisein Eines der diese Arbeiten schon mal oder öfter mit Erfolg durchgeführt hat.

• Ehrlich, ich will ganz sicher keinen und auch nicht Dich anmachen oder schlechtreden.
    Lassen wir das mal beiseite bevor es wieder in Streit ausartet :-)

gebe Dir völlig Recht, es kann natürlich nicht schaden wenn einer dabei ist der das schonmal gemacht hat.
    Und natürlich ist es einfacher und schneller wenn er es machen lässt, aber vielleicht will er ja was lernen?
    Versuch macht kluch!
    Und wenn er es nicht schafft und dann in der Werkstatt Rat sucht, na und?

Wer sich für's Schrauben interessiert, nicht ganz ungeschickt ist und ein wenig Werkzeug hat, der schafft auch einen Gabelsimmering, das war meine Aussage.

Er wird schon die richtige Entscheidung treffen, oder?

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt wirds natürlich selbst gemacht der Ergeiz ist geweckt. :biggrin:

• Tu dir den Gefallen und guck ein paar Minuten länger wo du die Ersatzteile bestellst..

Vorletztes Jahr hab ichs mit Zubehörteilen (ich glaube vom Polo) gemacht, war recht schnell wieder undicht.. habs zuerst auf mich oder die Gabel geschoben..

Diesen Winter nochmal mit "original" Marzocchi Ersatzteilen überholt - bis jetzt ist sie dicht :)