War heute zur hauptuntersuchung.Kaum hatte ich den motor ausgestellt,kam mir der freundliche sachverständige schon entgegen.ich dachte noch,mensch,der sieht aber nett aus(war er ja auch).naja hat nich lang gedauert,da viel der blick schon auf die arrowanlage(birnen habe ich mattschwarz lackiert,arrowlogo an den birnen entfernt,das arrowlogo an den schalldämpfern existiert auch nicht mehr und selbst den tollen eingestanzten satz"NOT FOR ROAD USE" habe ich an beiden dämpfern zumindest hinten abgeschliffen und überpoliert)."Ich finde kein prüfzeichen",sagte er,ich tat auf ahnungslos."Da muss ich wohl einen spiegel holen",gesagt getan.Und ihr ahnt es schon"NOT FOR ROAD USE"erklang aus seinem munde.Ich tat auf ahnungslos,was sollte ich auch machen.Jedenfalls meinte er,dass man ja die AU trotzdem machen kann,obwohl nicht originalanlage.Er machte eine probefahrt und die AU(1.8%).Sagte mir dann,das sie ja höllisch abgeht aber untenrum sich nicht viel tun würde,was auch ein indiz für eine racinganlage wäre.Ich konnte ihn ja nur noch anlügen und sagen ,dass ich das moped so gekauft habe.Auf jeden fall,ist das ein erheblicher mangel,den ich innerhalb von 4wochen beheben muss.Laut seiner aussage benötige ich nur die schalldämpfer mit einem E-Prüfzeichen.Macht aber keinen sinn die originaldämpfer von der aprilia zu implantiern,oder?Ich habe noch die originalanlage im keller,ist aber umgeschweisst auf rechts-links.Hat jemand ne original anlage von ner 22er abzugeben auf jeden fall mit originalhalter,oder die apriliadämpfer?

An den falschen prüfer geraten
-
-
Dumm ist der, der den anderen für dümmer hält
-
Ganz vergessen,hab ich natürlich,dass ich auch einen rückstrahler benötige!
-
Geh zu einem anderen TüV. Ich vermute, daß Du sie danach eh wieder umbauen würdest. Das macht die Sache zwar nicht legaler, aber einfacher.
-
tut zwar nichts zur Sache, aber ich hab hier meine Werkstatt des Vertrauens und dort geht HU AU auch ohne Messung und übergenaues Nachschauen!
Vielleicht mal eine Fachwerkstatt aufsuchen die TüV macht, dort mit den angestellten ein paar Bier trinken gehn und nie wieder Probleme haben :-D
nee Spass, aber was willst du tun, du musst halt umbauen oder wo anderst probieren.
-
Tja,in niedersachsen,wo ich ursprünglich herkomme, hatte ich auch nen lieblingsprüfer,nur kenne ich hier in der umgebung nicht wirklich einen gescheiten.
-
Ist der Prüfer Mist, nur weil er gewissenhaft seine Arbeit macht und Dir mit einem illegalen Auspuff kein Pickerl gibt? Überleg Dir mal, was Du schreibst!
-
Natürlich machen die alle nur ihre arbeit,aber wo sonst auf der welt gibt es solche paragraphen ,wie in deutschland.Ich möchte mich hier nicht beschweren sondern einfach nur aufzeigen,wie wundervoll dieses land mit seinen gesetzen ist.
-
Die neue Generation Richter sind die Kinder 68er. Das sollte Dir entgegen kommen, da darf dann jeder machen was er will.
-
Ich rede nicht von anarchie,sondern von spiessbürgertum.