Zündapp produziert wieder?

  • Hab, da noch mal etwas gefunden, muss man sich halt nur den Wickingerstuhl wegdenken.
    Später sah sie dann wie die andere aus, nur violett und ohne Chromeinkaufskorbträger da, aber mit aufgeschweißtem Spoiler, mei-o-mei .... wenn ich heute so darüber nachdenke ... :hehehe:


    HAbe seinerzeit in den Ferien bei einem Autoverwerter gejobbt, war natürlich ein Paradies und jeden Tag 2x10km überland auf Einstellfahrt ... Als Rücklichter kamen 2 Heckscheibenbremslichter eines Strich-Sechsers zum Einsatz, mit beweglichen Armen, um den richtigen Winkel einstellen zu können. Wurden nicht wie die rechteckigen Rücklichter an das Heckteil verschraubt, sondern mit den Armen vom "natürlich vorne" gekürzten Hinterradschutzblech her in Position gebracht. Vorne gekürzt deshalb, weil Schnittlauch heiß auf scharfe Kanten am Möpi war und gerne mal stilllegen wollte. Deshalb wurde auch nie ein M-Lenker verbaut ....
    Das mit dem 3.Gang ist wirklich kein Scherz, alle Zündapp-Mofas von ~1979-85 wurden als 3.Gang gebaut, aber für ein 2.Gang wurde dann einfach ein Blindbuchse auf die Welle gesteckt. Von aussen sah natürlich alles schön nach 2.Gang aus, auch am Schaltplättchen und man konnte ganz legal eine schöne lange Übersetzung fahren, ohne das die Herren des gemütlichen weiß-grünen Opels etwas sagen konnten.
    Es musste dann einfach nur der Gangzug ein paar Umdrehungen verändert werden und schwupps gab es einen 3.Gang oder eben auch nicht.
    Gelaufen ist sie natürlich auch wie Lumpi, im 2.Gang schon weit über Tachoanschlag (~60 km/h), insgesamt wohl geschätzte gute 90 Km/h und das ohne Renntüte oder fettem Ansaugstutzen, alles fein gefeilt und gut abgestimmt ... schneller waren nur welche der älteren Generation ala CS25 oder ZD10/25 oder ZS25, da die richtig potente Bockzylinder und fette Krümmer kaufen konnten und manch einer ohnehin auf Fußschaltung wechselte ...
    Und was haben wir lackiert und verziert, natürlich im geschlossenen Keller ohne Abzug und vorab mit viel Abbeizer ... da kam gerade der Effektlack raus, also mit diesen bunten Plättchen drin .... OOOOOOOH-MAN ....


    Ah, Heckhöherlegung war natürlich auch voll in, aber musste dezent sein, also aus einer Z900/1000 ausgeschlachtet :-) , die Abstimmung war dann natürlich mehr als sportlich zu bezeichnen, hatte etwas von einem Starrrahmen hinterher :drink:


    :hehehe: :hehehe:

  • Hallo Carsten,wer möchte schon solche Erlebnisse vergessen!Damals
    waren alle nur unterwegs,pflegten die Kontakte persönlich.Heute läuft
    das via Internet,Skye und was es noch alles so gibt.Und Tuning
    heutzutage ist kinderleicht,es gibt wirklich alles fürs Rollertuning zu
    kaufen,bei uns war damals schon Köpfchen und technisches Geschick gefragt :teacher:


    Moderne Roller haben keine Schaltung.Wenn die Rollerpiloten später den
    MotorradFS machen,kommt zusätzlich mit Schaltung fahren noch dazu.
    Damals konnten wir das alles schon,war ja irgendwie alles gleich.Und vom
    grossen bruder die Boldor oder Rd ist der eine oder andere auch schon mal
    schwarz gefahren,was die Fahrstunden erheblich verkürzte :freak


    Hier ist noch eine sehr interessante Seite über Zündapp gestern
    und heute.. http://www.wildeman.nl/Zundapp/index.html


    gruss franx

  • Auch das hier ist eine Zündapp,man glaubt es kaum...



    weit über 50 % sind von Zündapp, Die 125er Laverdas wurden 14.000 -
    20.000 mal verkauft.Nur eben nicht in Deutschland,mehr in Italien usw.
    Leider wurden die meisten nur wegen des extrem teuren Motors
    geschlachtet, :mecker: Rahmen Räder usw. gibs noch viel in Holland.Den
    Motor haben die Holländer in die damaligen KKR Rahmen verbaut.Das das
    die obrigen Modelle heutzutage extrem selten zu bekommen sind.


    Ich hatte letztes Jahr über Ebay einfach Glück mit dieser 125er in dem
    seltenden Schwarz - gold und nur 13.000 Km auf der Uhr.Nachdem wir das
    Fahrwerk und dem Motor komplett renoviert hatten,fährt die Dame oben in
    der Region Hannover desöfteren herrum. :freak


    Grüsse franx