Spiel an Vorderachse

• Hi Leute,

ich habe gestern meine Radlager vom Vorderrad gewechselt, da meine alten Lager "pulverisiert" waren. Beim Zusammenbau der Vorderachse ist mir aufgefallen, dass auf der Seite der Tachowelle noch ca 2-3mm Spiel sind. Ist das normal? Kann dass der Grund sein warum meine Radlager Schrott waren? Ahja und dass war übrigens auch der Grund dafür warum ich meine Vorderbremse nie richtig entlüften konnte.

MfG

Ferl

• Explosionszeichnung, Teile Checken, Lagernummern Checken.
    Achte auf die Abstandsbuchsen die Verschleißen auch (Vorallem wenn sie Falschrum drinn sind und zu fest angezogen werden).

Das war bestimmt icht der Grund warum du deine Bremse nicht entlüften konntest. Ein Motorrad mit einem Vorderrad was 3mm Spiel hat halte ich für kaum Fahrbar. Die Felge Verschiebt sich dann bei jedem Lastwechsel.

Mit der Bremse hat das nix zutun.

• laut Explosionszeichnung sind alle Teile drinne. Durch die kaputten Radlager hatte mein Reifen vertikales Spiel, hat man den Lenker jetz nach links und dann wieder nach rechts eingeschlagen bewegte sich dich Bremsscheibe eben auch vertikal im Bremssattel, was zur Folge hatte dass die Bremsbeläge rein und rausgedrückt wurden. Nun muss man auch wieder am Bremshebel pumpen damit man wieder Druck in die Leitung bekommt.

----> ja nee is klar

ps: unfahrbar ist es nicht, es fährt sich um einiges besser wie vorher :face_with_tongue: und wackeln tut da auch nichts, bloß find ich es beunruhigen zu wissen da unten stimmt irgendwas nicht.

• Zitat

Original von Ferl89
    laut Explosionszeichnung sind alle Teile drinne. Durch die kaputten Radlager hatte mein Reifen vertikales Spiel, hat man den Lenker jetz nach links und dann wieder nach rechts eingeschlagen bewegte sich dich Bremsscheibe eben auch vertikal im Bremssattel, was zur Folge hatte dass die Bremsbeläge rein und rausgedrückt wurden. Nun muss man auch wieder am Bremshebel pumpen damit man wieder Druck in die Leitung bekommt.

----> ja nee is klar

ps: unfahrbar ist es nicht, es fährt sich um einiges besser wie vorher :face_with_tongue: und wackeln tut da auch nichts, bloß find ich es beunruhigen zu wissen da unten stimmt irgendwas nicht.

:loudly_crying_face: wie ich es hasse

Was willst du von uns? Willst du uns erklären das deine Vorderradbremse nicht geht weil deine Felge nicht richtig sitzt. das is mir doch sowas von....

wenn die Felge sich axialverschiebt, tut das der Bremspumpe jarnischt weil die die Felge zwangszentriert wenn du entlüftest. (das hat aber immer noch nix mit deinem Problem gerade zu tun).

"Laut Explosionszeichnungen sind alle Teile drinn"
    dann geh her und miss nach sitzen die Lager bündig sind die Abstandshülsen abgenutzt, ist alles richtig zusammengebaut (erst eineseite Sichern dann Mutter dann die andere). Sind es die richtigen Lager oder Schmalere. hat die Gabel nen Schlag undsw.

Wenn du es nicht hinbekommst ist mein Tipp und zwar mein letzter Fahr (bzw, schieb) in die Werkstatt, sowas kann Lebensgefährlich sein.

• :heuldoch: ge halt ab. Tatsache ist dass ich mit meiner Vorderbremse jetz nach dem Einbau der neuen Radlager keine Probleme mehr habe. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es diesen kleinen Abstand auf der Seite der Tachowelle auch bei anderen gibt. Ok Spiel war vielleicht der falsche ausdruck weil wackeln tut ja nichts. :kopfklatsch:

• Dann frag doch gleich so ob es den Abstand auch bei anderen gibt und schwall nicht so lang drum rum. Das kannste in 125er Foren oder so machen!

• Zitat

Original von Ferl89
    :heuldoch: ge halt ab. Tatsache ist dass ich mit meiner Vorderbremse jetz nach dem Einbau der neuen Radlager keine Probleme mehr habe. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es diesen kleinen Abstand auf der Seite der Tachowelle auch bei anderen gibt. Ok Spiel war vielleicht der falsche ausdruck weil wackeln tut ja nichts. :kopfklatsch:

also, es ist alles vorhanden....wie sieht denn die Disatnzhülse ( Rohr ) in der Nabe des Rades aus.... ( Lagerinnenringabstandshalter)

Und spring hier nicht gleich auf den Tisch...hatten wir schon zu oft, das alles vorhanden und von " Meisterhand" verbaut wurde.....
    Zu oft hat sich dann gezeigt.....
    Mußt Dich nicht wundern, wenn dann irgend wann keiner mehr antwortet....

mihcl

• ja tut mir sorry :ichsagnix:, ich war beim vertragshändler und der meinte dass dies normal sei

trotzdem danke für eure antworten

mfg

Ferl