• Hier mal ein etwas unerfreulicher Vertreter der Top-Gewichtseinsparung:

http://www.ducati-upnorth.com/tech/bst.php

Gruß

• und hier:

• und noch 'mal hier:

• Ist das wohl eher auf einen Materialfehler zurückzuführen oder besteht die Gefahr grundsätzlich bei allen Carbonfelgen die zuviel Kilometer auf der Uhr haben?

Sicher nicht gerade spaßig wenn einem in der Kurve oder bei 200 auf'm Tacho das Hinterrad flöten geht...

• Warum Arbeitet man da nicht mit einlaminiertem Aluminium an den Verbindungsstellen Stern Felge. bzw. Füllt die Speichen mit nem Wabengewebe?

Geht das Technisch nicht bzw. ist das zu schwer?

• 1. Das Motorrad muss schon irgendwo derbe eingeschlagen sein ( Siehe krumme Gabel ... derbe krumm + gebrochene Gabelbrücke )

2. Schlecht verarbeitet . Soweit wie ich das aus den Bildern erkennen kann !

3. Alle Räder verabschieden sich ab einem bestimmten Verformungs Grad . Muss nur genug Kraft auf gewendet werden . Bei Kohlefaser bei dieser Felge halt nicht soviel wie bei einem Alurad .

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Vielleicht kam der Einschlag nach dem das Hinterrad zerfetzt ist?-----

Da es heute sogar Gutachten für Carbonräder gibt, denke ich, dass es gerade bei 250er Zweitaktmoped sicher Ungefährlich ist, solche Räder zu verbauen!

Das auch Magnesiumfelgen sich selbst zerstören oder infolge von unangepasster Belastung zerplatzen, ist nichts Neues. Ich bin mir allerdings sicher, dass wenn man auf seine Magnesiumfelgen aufpasst, eventuelle Lackschäden sofort austupft, und sie nicht auf der Strasse fährt, dass man da recht sicher sein kann, dass nichts derartiges passiert.

SC

• Schaut Euch mal den Fahrer an, der hat sicher 120kg -> Bauch und Kohlefaser ist ein Zeichen von Wohlstand!

Keiner weiß, obs die Felge vor oder nach dem Sturz zerfetzt hat, oder???

• Zitat

Keiner weiß, obs die Felge vor oder nach dem Sturz zerfetzt hat, oder???

Accident Summary

“I was directly behind him. His wheel exploded at 120 MPH between turn 7 and 8 at Thundehill raceway. The bike had never been dropped, dumped or crashed before. BTW, the hoop is torn in half for anyone who hasn't seen it up close in-person.” 900CR