Original Schaltstange?

  • Servus


    Mein Vorbesitzer hat sich per Adapterplatten die Fußrasten nach hinten bzw. oben verlegt. Habe heute die Adapter abmontiert und die Rasten wieder wie Original nach vorne verlegt. Jetzt musste ich natürlich das Schaltgestänge korrigieren.
    Leider habe ich keinerlei auch nur im Ansatz vernünftige Position hinbekommen. Die Stange ist einfach zu lang.
    Habe das Gewinde der Stange auf beiden Seiten voll reingedreht, also minimale Länge der Stange, aber ich konnte einfach keine "menschliche" Rastenposition einstellen.
    Meine Vermutung ist nun, dass der Besitzer gleichzeitig zu den Adapertplatten auch eine längere Stange verbaut hat.
    Deshalb hab ich euch mal ein Bild mit der Stange angehangen.
    Voll eingedrehte Kontermuttern: Von Mutter zu Mutter 28,7cm



    Wenn das doch die Originalstange sein sollte, dann sagt mir was Ich falsch gemacht habe.... dann schein Ich wirklich zu dumm dafür zu sein.


    Danke im voraus
    Gruß
    Olli

  • Wenn du mit dieser Schaltstange keine gute Schalthebelposition findest hilft wohl nur eine neue Schaltstange kaufen oder die Vorhandene kürzen und ein neues Gewinde einschneiden!


    Ich glaube kaum, dass jemand auf dem Bild erkennen kann ob es sich um eine Originale handelt, du müsstest deine dafür schon mal vermessen oder nach den Maßen der Originalen fragen!

  • Zitat

    Original von RS-Olli
    Voll eingedrehte Kontermuttern: Von Mutter zu Mutter 28,7cm


    Ist mir durchaus klar, dass das Bild nicht viel aussagt, deswegen die Längenangabe.
    Bevor Ich mir eben eine neue kaufe, wollte Ich halt sicher gehen, ob es letztendlich nicht doch an mir selbst liegt und Ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.


    gruß
    Olli

  • wenn du den Hebel an der Schaltwelle so eingestellt hast das er die max nähe zum Motordeckel hat wird die Stange wohl zu lang sein. vllt hat aber auch wer grad en maß.


    Von Gewindeneuschneiden würde ich absehen auch das ist in der Regel beschichteter Stahl, und da Ölen am Gewinde meist nicht so gut kommt...


    Die Stange kostet glaube ich 5,60€

  • ..hab grad fix nachgemessen, bei mir sinds von Gewinde zu Gewinde 260mm.


    Also Gewinde auf beiden Seiten 15-20mm weiter schneiden und du kannst dir alles passend einstellen :daumenhoch

  • Ah Super Tobias, dank dir
    dann werd ich es mal mit schneiden versuchen und ansonsten muss eben ne neue her


    gruß
    Olli

  • Hab die entsprechenden Werkzeuge und Material da, wer Wunschlänge angibt kann Schaltstangen aus Alu bekommen. Linksgewinde Mutter muss dann von der Alten weiterverwendet werden...


    Bei Interresse Kontakt per PN...


    SC