Warmstehen oder Warmfahren?

  • Servus ihr Lieben,


    lasst ihr eure Mäuschen warmlaufen oder fahrt ihr sie langsam warm?
    Hab das bis dato immer so gehandhabt, dass ich die Aprilias hab warmlaufen lassen (bei unterschiedlichen Gashahnstellungen) bis sie eine Temperatur anzeigen (also 35 °C), bin dann langsam losgefahre und hab eine Temperatur von 60°C abgewartet um die magische Drehzahl zu überschreiten.


    Nun gibt es auch Stimmen die behaupten, dass warmlaufen lassen wäre von Nachteil, da die Maschine zu lange zu kalt läuft und sich beim warmfahren schneller erwärmen würde und somit verschleißärmer.


    Seid so nett und klärt einen Unwissenden auf.


    Danke
    Benjamin

  • ..ich machs genau so wie du, ein bisschen warmlaufen lassen bis ca 35° und dann langsam losfahren und Drehzahl unter ca 6000 halten..nur dass ich schon bei 50° anfange, so langsam Drehzahl zu geben.. was spricht gegen das Warmlaufen im Stand?


    Dem Wasser ists egal wie und wann es erhitzt wird, hauptsache die Temperatur stimmt, bevor man Kette gibt.


    warmlaufen lassen bis 60° und dann direkt volles Brett losheizen würde ich aber auch nicht..

  • Da zwei ZT Motoren keine 3 oder 3,5 Liter Motorenöl erwärmt werden müssen, würde ich sagen, dass man mit einem ZT Motorrad einfach locker wegfährt und Drehzahlspitzen vermeidet.
    Bei VT Motoren sieht das anders aus. Zudem besteht hier die Gefahr, dass bei niederen Ölständen und Warmlaufenlassen auf dem Seitenständer, die bewegten Teile im Motor die am höchsten liegen, Schaden nehmen können. Meistens Lagersitze der Einlassnockenwellen...


    Da die Meisten nicht direkt an den Hausstrecken wohnen, und die Anfahrt den Motor ja auch auf Betriebsthemperatur bringt, auch im Hinblick auf Stress mit Nachbarn wegen Lärm und Abgas, würde ich zu "Nicht Warmlaufen lassen" tendieren.


    SC

  • Ich fahr direkt los.
    Evtl lass ich sie an bis ich Helm und Handschuhe an habe, aber dann wird los gefahren.

  • bißchen warmlaufen lassen, dann den Berg gemütlich runterrollern mit 3000, dann im Kaff ne kleine Runde bis 5000, aus dem Kaff raus mit die schieber sich kurz rühren (meist 55°) und dann mehr und mehr voll und fertig. Zu lange im Stand halte ich nicht sinnvoll da keine Bauteile mit Nocke usw. erst durch Öl erwärmt werden müssen. Und beim fahren ohne große Last wird der Motor schneller warm und nimmt deswegen aber keinen Schaden...

    Chostingator

  • Schmeiße das Mopped immer erst an, mach dann die Kombi gescheit zu, Helm und Handsche druff und dann fahr ich auch meist schon los (Wassertemperatur dann schon >30°). Ein paar hundert Meter durchs Dorf und an der ersten Ampel mit dem Gas herumspielen, bis es grün wird. Danach einfach sachte fahren, bis die Temperatur stimmt (ist innerhalb der nächsten 2Km erledigt)

  • hi


    ich mach das so ......


    motorrad an, ein bischen mit chocke laufen lassen dan choke langsam rein.
    Ein paar gasstöße bis sie frei und sauber läuft, dan durch den ort zu meinem kumpel
    der steht dan mit seiner RG 500 im hof und wartet. Wenn wir dan den ort raus fahren ....
    ca 50-60 crad je nach ausentemp geht als schon das Rad im 2. gang in die luft .
    Aller dings fahr ich erst zeit dem 09.06.2008 motorrad


    MfG
    Dominik

    mein traum:


    ne kawasaki 750 H2
    oder eine schöne RG 500

  • Ich mach das immer so,im schlafanzug den bock unter der abdeckplane anschmeissen.Dann kaffe kochen,zähne putzen kombi :teacher: an.Zwei tassen kaffe trinken...betriebstemperatur des motors sollte erreicht sein und los.Fahre aber erst seit 1992 zweirad.