Folienbeschichtung, Verkleidung beschichten

• Tach die Herren,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Folienbeschichtung der Verkleidung? Bei den Autos kennt man das ja schon länger "Folie statt Lack" und die Ergebnisse bzw. Haltbarkeit kann sich ja auch sehen lassen.
    Ich wollte meine RS neu dekorieren und finde die Idee mit der Folie ganz nett, da man das ganze auch wohl einfach entfernen kann. (im Falle eines "Nichtgefallen" oder wenn mans "versaut" hat :D)
    Wenn jemand dazu was weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
    Pago

! Lieber tot als Peu-ge-ot !

• hatte ich mir auch schonmal überlegt. Nach ein paar Recherchen hier im Umkreis bin ich aber dann doch davon ab. Bei den Autos wirds ja gerne gemacht, wie Du schrubst oft mit perfekten Ergebnissen. Das ganze passiert wohl mit Hitze und großem Kraftaufwand um die Rundungen hinzukriegen. An einem Motorrad, bzw. an der Verkleidung / Kunststoffteilen erscheint mir das mit der großen Kraft allerdings nur als bedingt geeignet :winking_face_with_tongue:
    Mittlerweile gibt es wohl auch ein paar Spezies die sowas auch am Motorrad anbieten, obs aber dann wirklich günstiger wird als lackieren???
    Ich warte mal ab bis es einer ausprobiert hat :D

edit: bedenken habe ich wg. den extrem kleinen Radien an einer Mopedverkleidung, festes ziehen macht auch wohl mehr kaputt als das es taugt...

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

• pagomon:

Dein Vater kann doch Sicherlich "Musterstücke" besorgen!?

Dann können wir doch einfach mal an einer alten Verkleidung Testen gut es funktioniert!

• Klar, ich werd morgen gleich mal anfragen ob die Zulieferer par Stücker liegen haben. Sollte schon hinhauen.
    Wie DocSchneider schon sagte, mach ich mir allerdings auch ein par Sorgen um die ganz engen Radien......aber mit genug heißer Luft kriegt man das hin! :nuts: :biggrin:
    Wenn das klappt laminier ich alle möglichen Teile in Glasfaser und überzieh die mit Carbonfolie und ziehe deinen Zorn auf mich! :respekt: :biggrin:
    Achso! Viel glück morgen!

• :kotz:entweder Echtkarbon oder gar nicht

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Schon klar! Wollte den Spott von RA auf mich ziehen :winking_face: So kam er dann von anderer Seite :hehehe:

Aber schon abgefahren was mit diesen Folien alles geht, ne RS Town& Country mit Wurzelholz auf den Seiten wäre doch mal was :nuts: :D :D

• Wurzelholz? :D

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

Einmal editiert, zuletzt von Ärmel ()

• Bämm! Das ist mal Düsenfrech! :respekt: :respekt:
    So ein Gehäuse will ich auch :hehehe:

Edit: Das Holländische Nummernschild im Hintergrund entschuldigt das aber :daumenhoch :D

Einmal editiert, zuletzt von pagomon ()

• ....glaube das das mit ( Foto Motor ) mit einem anderem Verfahren gemacht wird....
    keine Folie dieser Welt schaft es die Motornummer so zu erhalten.

Gibts bei Luis und wird im Wasserbad gemacht, Beispiele sind weiterhin Dekors an Handys etc.

Hats auch schon bei 1...2...3 gegeben, da kostete das Material für einer A4 Größe so um die 50 Euronieten....

Also egal welches verfahren, es wird sicher nicht billig, aber wahrscheinlich immer noch weniger, wie jede Lackierung und die Oberfläche sieht einfach nur geil aus.

michl

• Ja, das mit den Spezialfolien habe ich mal im Fernsehen gesehen.
    Die Folie, wenn man es überhaupt so nennen kann, schwimmt auf einen Wasserbad und das zu beschichtene Teil wird eingetaucht, dabei legt sich dann das Dekor auf das Teil und haftet sofort fest. Ist mehr wie eine schwimmende Farbschicht. Dann noch versigeln und fertig!
    Geniale Methode! Die Amis dekorieren damit Schnellfeuergewehre und Teile fürs Millitär. :nuts:

Aber solch eine Deko für einen Motorblock? :shock: :ichsagnix:

MfG Maik