Reifen 120/xx 17 auf 3" RS LD01 Felge ?

• Tach,

habe jetzt schon mit mehreren Suchbegriffen einen Anlauf gestartet,
    aber nichts gefunden. Daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage
    bereits im Forum behandelt wurde.

Zur Sache:

Gibt es Freigaben, Briefkopien oder sonstige Hilfen, um einen 120er Reifen
    auf die 3" Felge einer RS 250 LD01 Bj. '95 legal aufziehen zu können? Oder trägt das ein halbwegs normaler Prüfer auch so ein?

Was ist besser zu fahren, 120/70 oder 120/60 ?

Der Hintergrund ist folgender: Habe hinten einen nagelneuen Michelin Pilot Sport drauf, der vordere Pilot Sport ist jedoch abgefahren. Den Reifen bekommt man neu aber nur noch als 120er, da er ja schon lange ein Auslaufmodell ist. Mag aber eben den hinteren Pilot Sport noch runterfahren, und brauche dafür eben jetzt für vorne auch noch einen neuen Pilot Sport. Als 110er habe ich ihn aber eben leider nirgends mehr gefunden.

Danke für eure Hilfe!

• 120er auf 3" felge ist nicht optimal. auch wenn du es nicht hören willst, hinterreifen verkaufen und einen satz 110/150 pilot power oder metzeler etc kaufen.

ob der 120er grundsätzlich auf 3" gefahren werden darf siehts du im datenblatt (kannst du anfordern) wenn da die 3" nicht drin ist wird das ziemlich schwer mit einer eintragung, und vor allem auch preislich sinnlos.

• Hm, also soviel ich weiß, ist es ja nicht unüblich, z.B. bei der RGV 120er Reifen auf
    'ner 3" Felge zu fahren, auf der RS wird's auch gemacht. Der abgefahrene Vordere
    bei meiner ist z.B. ein 120er. Ich möchte halt rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Wegen optimal: Meine RGV war mir mit 110er viel zu kippelig, die RS bin ich
    noch nicht gefahren. Oder was meintest Du damit, diese Lösung sei nicht optimal?

Bilder

• VdueForum1.jpg
    • VdueForum2.jpg
    • VdueForum3.jpg
  • kauf doch einfach über mich einen 110/70ZR17 Pilot Sport.
    Ich bzw. Stullefumi kann den noch liefern

Larmoyant