Drehzahlschwankung

• Hallo,

mal ne Frage zur RGV VJ22b. Eigentlich laeuft die Kiste echt super (Denk ich jedenfalls mal - mir fehlt leider der Vergleich. Hab bis jetzt nur eine RGV daheim).

Mir ist nur folgendes aufgefallen:

Im Standgas laeuft der Motor schoen ruhig und rund ( ca 1400 U). Mach ich dann aber das Licht aus, gehen die Drehzahlen ca 800 - 900 U nach oben. Ist das normal ??? Sprich ist die Elektrik der RGV einfach n bissl schwach ausgelegt
    oder ist ....

... ev. meine Batterie am sterben.
    ... meine Lichtmachine zu schwach.
    ... ???

Bin fuer jeden brauchbaren Vorschlag dankbar.

Gruss aus Ka
    Martin

• ist nicht normal! hört sich auf den ersten blick nach massefehler an.

Maaskantje

• Hmmm .... Massefehler.... irgendwelche gute Tipps wie man solche aufspuert?

Hab noch ne Weile ueber die Problematik nachgedacht. Dabei sind mir noch folgende 2 Symptome eingefallen:

- Hoechstgeschwindigkeit betraegt "nur" 179 km/h (gemessen mit digitaltacho / geeicht bis angeblich 300 km/h) - Standard Tacho knapp 195 km/h.
    - im 5. Gang ist der Durchzug echt net sooo toll/ der 6. Gang ist prinzipiell sinnlos ( wird sogar fast langsamer)

Allerdings war meine Vermutung das es an der Beduesung liegt/lag. Bei den letzten zwei Ausfahrten (wesentlich kuehlere Temperaturen) waren die oben genannten Symptome fast weg / jedenfalls wars viel besser.

Kann das ev. auch an einem Massefehler liegen ?

Hatte auch schon die Vermutung, dass ev. Haupt/ Nebenluftventil schuld sein koennte.

Gruss
    Martin

• kabel und kontaktpunkte durchmessen.
    wenns bei kühleren temps besser läuft bist du wohl sonst zu fett unterwegs.
    ist deine auslasssteuerung korrekt eingestellt?

Maaskantje

• Schieber sind perfekt eingestellt - Hatte dank des Forums ja die perfekte Anleitung.

Denk auch dass ich n bissl zu Fett beduest habe (hab aktuell die von Fiedler empfohlene Beduesung Haupt: 300/310 Leerlauf: 27.5).

....hab ganz vergessen zu erwaehnen:

Meine Kleine hat folgende Modifikationen:
    - Fiedler spezial Auspuff (optimiert)
    - Fielder Airbox (wobei ich mir ueberlege wieder die org zu montieren. Soll ja laut Forum nich so der Knueller sein ohne Trennwand)
    - SAPC Aprillia 23C
    - verstaerkte AS

Noch ne "dumme" Frage:
    Hat die Beduesung so krasse Auswirkungen. Was mich so wundert ist dass Sie in den unteren 4 Gaengen echt abzieht wie sau ( ist auch echt Drehfreudig 13000+). Aber sobald ich in den 5. schalte ..... geht fast gar nix mehr. Den 6. Gang koennte ich eigentlich ausbauen und wegschmeissen :frowning_face:

Was hat ne RGV so im "Normalfall" als Spitzengeschwindigkeit (vor allem mit welchem Tacho gemessen) ?

stuart:
    Erstmal thanx fuer die schnelle Antworten. Werd hoffentlich die Tage mal dazu kommen um die ganze Elektrik durchzumessen.

• das nebenluftgeraffel lässt sich auch durchmessen.hast du ein werkstatthandbuch?da ist es erklärt.was für ein bj.hast du?ich habe abstand von der 23c sapc genommen,fahre auf beiden rgv`s 23d00 (bj.92/93)fahre arrow und jolly,laufen besser damit.probier mal einen ori luftfilterkasten,du kannst ja eine gröbere matte einlegen und daraufhin deine vergaser abstimmen.würde mir aber damit zeit lassen bis das "klima" wieder stimmt.

Maaskantje

• Hi,

Zitat

- Fielder Airbox (wobei ich mir ueberlege wieder die org zu montieren. Soll ja laut Forum nich so der Knueller sein ohne Trennwand)

Das kannst du ruhig so lassen.

Für Massefehler sind die ersten 2 Anlaufpunkte mal die Hupe und der SChalter am Ständer... :D

Du musst am besten mal bei Volllast den Motor killen und dann mal auf den Kolbenboden gucken. Dann immer weiter runter gehen. Nur bitte bei dem Wetter aufpassen. Du bist aber bestimmt zu Fett. 200kmh sollte so eine RGV schon Rennen!

MFG

Marco

• wahrscheinlich ist eine der 3 Erzeugerspulen durch.
    Kann man einfach mit einem Universalmessgerät kontrollieren. (Widerstand)
    Den 3er Stecker der von der Lima kommt zum Regler geht auseinander ziehen und die 3 Pole (alles gelbe Kabel) gegeneinander prüfen. Sollwert 0,1-1 OHM

Gruß
    Gufi