Pleuellager Kaputt

• Hallo zusammen,

an dem Roller (Rex 50) meines Bruder ist der Pleuellager an der Kurbelwelle kaputt gegangen! Jetzt bin ich auf Ursachensuche.

Der Roller hat erst 2.500km auf der Uhr und ist Original belassen. Kann es sein, dass es sich um einen Standschaden handelt (der Roller stand mehrere Jahre)?

Die Ölpumpe hatte ich auseinander und ich konnte keine Schäden erkenne (zum testen bin ich noch nicht gekommen), außerdem war soviel Öl im Brennraum und Kurbelwellengehäuse, dass ich das fast ausschließe!

Eine weiter Möglichkeit, welche ich in betracht ziehe ist, dass der Lager was abbekommen hat, weil mein Bruder manchmal ungedrosselt gefahren ist ( Blackbox abgeklemmt). Leider konnte ich noch nicht herausfinden wie genau gedrosselt wird (z.B ob noch anders Bedüst werden muss) um diese Möglichkeit vollkommen auszuschließen. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Kann jemand was dazu sagen oder fällt vielleicht jemanden noch eine weiter Möglichkeit ein?

mfg

Björn

• das sind doch diese baumarktroller?mit spielzeugkurbelwelle :D kann schon sein das das lager zu heißgelaufen ist bei seiner entdrosselaktion.die dinger haben ja meist nur einen 10er vergaser der dann viel zu mager wird bei höheren drehzahlen.ist doch ein minarelli-motor oder?bei ebay gibts günstig ersatzwellen,am besten gleich eine verstärkte nehmen.

Maaskantje

• Zitat

Original von stuart
    das sind doch diese baumarktroller?mit spielzeugkurbelwelle :D kann schon sein das das lager zu heißgelaufen ist bei seiner entdrosselaktion.die dinger haben ja meist nur einen 10er vergaser der dann viel zu mager wird bei höheren drehzahlen.ist doch ein minarelli-motor oder?bei ebay gibts günstig ersatzwellen,am besten gleich eine verstärkte nehmen.

Genau, sowas ist das! Der Roller soll eh nur für den übergang sein, da er in ein paar monaten eine 125er bekommt, aber jetzt muss er auch schon zur Ausbildungsstätte!

Kurbelwellen (auch verstärkt) bekommt man für 60-70€, dass ist keine sache und es handelt sich auch um einen minarelli motor (Nachbau?).

Ich gehe auch stark davon aus, dass es vom entdrosselt kam, ich konnte ja auch nichts anderes finden, trotz allem wollte ich nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand anderem eine möglichkeit einfallen würde.

• wie es der zufall so will habe ich hier einen block mit kurbelwelle und getriebe liegen :biggrin:
    kann ich deinem bruder für 70€ plus versand zukommen lassen :)

Maaskantje

• Jetzt aber!

Das Forum meldet mich nach ein paar min. immer ab, wenn ich nichts in dem Fenster mache und ich muss wenn ich das nicht merke immer den Text neu eintippen!