Unterschied VJ21 zu VJ22

  • Aufgrund immer wieder kommender Threads bitte ich Euch, da mal die Fakten reinzschreiben. Fred wird am Schluß bereinigt.

  • VJ21A:


    Auspuff:
    Jollyeintragung möglich wenn EZ89
    Auf beiden Seiten 1 Auspuff


    Motor:
    2Teilige Schieber statt 3 Teilige
    Andere Kurbelwelle, Zylinder,SAPC, Ketten Übersetzung da anderes Hinterrad, Vergaser sind kleiner


    Hinten: Original 18" statt 17" 2 Kolben-Festsattelbremszange statt 1Kolben Schwimmsattel Bremsscheibe dicker und nicht so sehr zum Verzug neigend (Schwimmsattel besser schmieren liebe VJ22 Besitzer :biggrin:)
    Heckrahmen angeschweißt statt Geschraubt. (Besser nicht fallen :mecker:)
    Federbein original nur in der Federbasis verstellbar?


    Vorne Telegabel statt Upsidedown-Gabel
    Bremsen gleich


    Ansonsten:
    Seitenständer, alle Verkleidungsteile, Stummel, sind anders

  • Kleine verbesserung:


    VJ21A:


    Vergaser sind anders(J,K:32er L:34er mit nur einem Nebenluftanschluß)


    Federbein: J,K: original nur in der Federbasis verstellbar L: Ausgleichsbehälter rechts statt links.


    Bremsen: 290mm statt 300mm Vorne


    Laut RGV250.co.uk öffnen die J,K-Modelle die Schieber einstufig die L-Modelle zweistufig Trotz Zweiteiliger Schieber.


    Edit: Die L-Modelle haben im Gegensatz zu den J,K-Modellen einen Längeren Pickup auf dem Polrad(ca. gleiche länge wie bei der 22er).


    Außerdem ist die Lichtmaschine bei der 21er allgemein vom Polrad umschloßen und auf dem Motorgehäuse montiert(22er im Deckel)

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  • VJ21: untere Gabelbrücke, Lenker aus Alu, Motorrad 12 kg leichter.
    Zylinder andere Form, leichtere Köpfe mit weniger Volumen, Fußdichtungen aus Stahlblech, wiederverwendbar. Limadeckel aus Kunststoff.

  • Meine untere Brücke is nicht aus Alu :frowning_face: bei der 21er und Lenker auch nicht.


    Ach und wenn du die Zylinder schon erwähnst:
    Die Kolben haben einen anderen Kolbenringstoß beim unteren Ring. Ein 22er Kolben würde mit dem Ring hängen bleiben.

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  • Getriebe gleich, aber geänderte Schaltwelle.
    Gehäuse (lt. Fiedler) weniger Totraum.
    Luftfiltergehäuse auf Grund anderer Federbeinaufnahme anders.


    Edith:
    Schieberräder sind ebenfalls anders, es werden die passenden Führungshülsen benötigt!

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  • Es gibt verschiedene untere Gabelbrücken bei der 21er. Gus und Alu aber ich weiß nicht wann was verbaut wurde.


    Sie ist so oder so leichter :D