Taugt At-Tylinderkit von ZMG und gelieferter Barikit Kolben?

  • Hallo Leute, ich habe Zuhaus noch nen alten geschrotteten Zylinder rumliegen und bin am überlegen, ob ich mir dafür im Austausch ein Zylinderkit von ZMG holen soll... Preislich finde ich es recht interessant und vor allem unkompliziert.
    Mit einer einfachen Beschichtung bei dem Zylinder ist es leider nicht getan, da der Auslassschieber innen und am auslass arg gefressen hat. nen bisschen Schweißarbeit wird da schon nötig sein!

    Kosten tut die Sache bei ZMG 306.90 Euros!
    Die Beschreibung lautet so:
    "Beschreibung:
    Zylinder neu beschichtet mit Kolben Typ 122 RS 125 , Alten , defekten Zylinder einschicken. Geliefert wird: Kolben komplett sowie neu beschichteter Zylinder. Dichtungen wenn benötigt bitte dazu bestellen Nr. 03-1080."


    Ich hatte schon Emailkontakt mit denen. Dabei kam folgendes raus.:
    - "Es wird ein zubehörkolben der Firma Barikit geliefert dieser hat 2 Kolbenringe".
    - " Der Kolben mit Ringen Kolbenbolzen und die Clip sind im Lieferumfang enthalten, keine Lager."
    - "der neue Kolben hat eine Grösse von 53,98 oder 53,99 es ist möglich das ganze bis zu einer grösse von 55,00 zu erweitern was aber sehr sehr selten wirklich benötigt wird." (Hierraus soll ich als Laie erkennen, welche Beschichtungsstärke der Zylinder hat?! ).


    Meine Frage, hat von euch schon jemand so ein Kit verbaut? Wie ist die Haltbarkeit der Beschichtung? Und, taugt der Kolben von Barikit?
    Macht ZMG evtl. Probleme mit meinem alten Zylinder (Auslassschieber hat in der Zylinderwandung arge Spuren hinterlassen).


    M.f.G.


    Adrian

  • hatte am Moped schon Barikit Kolben verbaut, da sind die viel mehr vertreten als bei den 125er oder 250ern
    die produktpalette is da 20 mal so gross
    welcher kolben soll das werden? ein normaler schmiede oder einer mit blauzafirbeschichtung?
    hatte zwar bis jetzt nur die normalen schmiedekolben aber den originalen mahle von mopped standen sie in nichts nach, perfekt gearbeitete kolben auf das tausendstel mm genau, ganz im gegensatz zu dem wössner-dreck
    ich kenn wen der fährt den blauzafir in einem hochgezüchteten 70er motor mit 20 ps und der spricht auch schon von laufleistungen über 5000km und die beschichtung vom kolben hällt noch immer
    das blöde daran ist nur die verfügbarkeit von barikit kolben, nur wenige firmen importieren da die gesamte produktpalette

  • Danke für die Antwort!!!


    Hm, was das nun für nen Kolben ist kann ich auch nicht sagen! ZMG meinete in der Antwort Email nur 2-Ring Barikit...
    Mein Moped ist nicht getunt, hochgezüchtet oder sonst irgendwas... standartmäßig auf den Maximal zulässigen 22 KW und auch sonst im standart Setup. Prinzipiell gehts mir nur darum, dass wenn ich mir die Arbeit mache, das ding irgendwann mal zu tauschen / oder tauschen zu müssen, auch was halbwegs vernünftiges zu verbauen. Damit der Spaß nicht nach nen paar Kilometern wieder los geht bzw. ich länger spaß am fahren habe :D.


    Bezüglich des Kolben:


    http://www.zmg-motorsport.com/…=Aprilia&mod2=RS%20125%20(ab99-2005)&kat=Kolben,%20usw.


    Das sollte der Link auf die Kolbenseite von ZMG sein. evtl. erkennst du ja was es für ein Kolben ist.


    Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Beschichtungen der Firma? taugt die was?


    M.f.G.


    Adrian