DT50M Wie Zündung einstellen?

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Dt 50 M (Motor 2M4) und weiß leider nicht, wie man die Zündung einstellt. Habe die Zündkontakte gewechselt. Zündfunke ist da, aber sie springt nicht an. Zündkerze ist nach anschieben nass. Deshalb denke ich, ich habe vielleicht die Zündung falsch eingestellt. Hat jemand eine Anleitung, wies richtig geht? Wäre toll!!!

Grüßle aus dem Süden,

Dirk

• Hallo,
    zum groben Einstellen gehtst du so vor:
    Polrad drehen bis OT Kolben. In diesem Bereich drückt die Nocke der Polradnabe auf die Nocke des Unterbrechers. Klemmschraube des Unterbrechers öffnen und den UB so lange schwenken, bis sich ein Spalt von 0,25 - 0,4 mm zwischen den Kontakten ergibt. Messen mit einer Fühlerlehre. UB wieder festschrauben. Fertig.
    Wenn du schon einen neuen UB eingebaut hast, öle vorsichtig auch den Filz.

Gruß Hane

• hast du die zündungsgrundplatte verdreht?damit verändert sich der zündzeitpunkt!ich geh davon aus das das polrad richtig in der feder auf der welle sitzt....sonst das selbe problem.

Maaskantje

• Hallo,

danke für die Tipps. Habe Zündung jetzt eingestellt. Die Grundplatte kann man bei der DT50M nicht verdrehen. Habe den Kondensator geprüft und der ist wohl putt.

Grüßle,

Dirk

• hallo, ich muss auch meine zündung einstellen. wird dadurch dass ich den abstand der kontakte einstelle der ZZP eingestellt? also 2mm vor OT ?