Kolben ähnlich TZ 250 (56 mm) gesucht

• Hallo,

ich suche Serien-Kolben ähnlich dem Layout der TZ 250 (56 mm Bohrung). Maße siehe Foto.
    Der Kolbenbolzen sollte mittig gebohrt sein. Der Kolbenringstoss gegenüber dem Auslass liegen. (Muss aber nicht unbedingt sein) Ein- oder Zweiring, egal. Der Kolbenboden ist flach mit einer Fase am Rand.

Vielleicht weiss jemand in welchem Modell solche, oder zumindest anpassbare Kolben verbaut sind. (Evtl. ältere TZs, oder TZR-Modelle, Hondas ??)

Wo ich solche Kolben notfalls als Sonderanfertigung herkriege weiss ich, aber sind halt etwas teuer.

Besten Dank.

• Hmm - ältere TZs (bis Bj 90) haben den balligen Kolbenboden, Alles vor 88 haut auch mit der Kompressionshöhe nicht hin. Abgesehen davon bekommt man die letztgenannten ohnehin so gut wue gar nicht. TZR Kolben ab Bj. 91 (3XV) müssten an sich gehen, vielleicht wirst Du in diesem Forum fündig:

http://forum.tzr-scene.info/

Abgesehen von Suzuki wüsste ich ohnehin keinen weiteren Hersteller, der eine 56er Bohrung hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Yamaha hatte 56iger Bohrungen in YZ Modellen...Kawasaki hatte das ...., Suzuki...und viele Kleinhersteller...

Da musst du wohl oder übel einen Kolben bearbeiten...

Ich hatte schonmal ähnliche gemacht, allerdings mit 0 ,3 mm mehr Kompressionshöhe .... :biggrin:

MFg FKR

• Aus dem Vollen etwa?? :biggrin: :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Ruf doch mal mit dem Problem beim Ziegler an.
    http://www.ziegler-gp.de
    Der hat für die Yam 56er Kolben, er macht auch "Sonderanfertigungen bzw. Änderungen"
    Vielleicht passt es dann ja....
    Gruß
    Michael

• Zitat

Original von MichaelF
    er macht auch "Sonderanfertigungen bzw. Änderungen"

Michael

Wenn ich ihn richtig verstanden habe , will er keine Sonderanfertigung:

"Wo ich solche Kolben notfalls als Sonderanfertigung herkriege weiss ich, aber sind halt etwas teuer."

• Zitat

Original von Twostroke

Wenn ich ihn richtig verstanden habe , will er keine Sonderanfertigung:

"Wo ich solche Kolben notfalls als Sonderanfertigung herkriege weiss ich, aber sind halt etwas teuer."

ich meinte Sonderanfertigung und Änderungen
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, keine Neukonstruktion sondern
    Ringstoss versetzen, Hemd kürzen, 15er Kobo-bohrung auf 16 aufreiben,
    aus roundtop flattop machen....
    und nicht aus dem Vollen schnitzen oder einfach nur mit einer Idee dienen :heuldoch:
    Gruß
    Michael

• Nach Muster machen die, jedenfalls lt. telefonischer Auskunft, so ziemlich Alles was halbwegs zu den Rohlingen passt. Fragt sich halt was der Spass kostet...

Andererseits haben sie gegenüber dem Yamaha Genuine Schrott den Vorteil, dass sie stehen, zumindest die geschmiedeten. Gusskolben von Ziegler hatte ich noch nie drin.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Hallo Leute,

Also erstmal danke, dass ihr versucht mir weiterzuhelfen :daumenhoch

Mit Ziegler hatte ich schon Kontakt, und es wäre eine Möglichkeit die Kolben wie gewünscht zu bekommen.
    Aber wie gesagt, mir wäre es lieber gewesen, es gäbe Serienkolben bei denen nur noch eine "Kleinigkeit" zu machen ist, und es passt :biggrin:
    Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, denn ich glaub auch bei allen TZR-s sind die Bolzen leicht desachsiert.

FKR, wenn ich deinen Post recht interpretiere, dann wüsstest du einen umarbeitbaren Kolben. Nachdem es aber dein Geschäft ist, gibt es keine Tips sondern nur Ware gegen Bares ? Ist ja auch verständlich.
    Falls das zutrifft, kannst mir ja eine PN senden. :D

PS: Kompressionshöhe könnte auch etwas geringer sein.

• Moin

Ist immer interessant wie sich andere in meinem ET Lager auskennen...

Wenn der eine oder andere keine Kolben hat oder organisieren kann, dann trifft das nicht für alle aus dieser Welt zu....

@RG Kannst dich ja melden wenn bedarf besteht...

MFg FKR

Nachtrag:

Was nützt die erkenntnis über Hersteller und Modell, wenn oben und unten eh abdrechselt werden muss ?