RD350 1WW + JL's + TM30 für die Abnahme bereiten

• Bonjour Mesdames,

zwecks saubere Eintragung von den JL's + TM's30 in den Papieren meiner 1WW BJ'87, wollte ich wissen, ob ich irgendwas vorbereiten soll, damit der TÜV-Prüfer und ich das Lächeln beim Sichten der verschiedenen Messungswerte behalten. :nixweiss:

Meine grobe Konfiguration:
    - 1WW '87 mit Halbschale (=unten ohne) und Riesenkühler
    - JL's VA, neu (ca. 50km gefahren)
    - TM30
    - Luftfilter sehr durchlässig (=grobporig)
    - Luftfilterkasten oben perforiert
    - 2 Zähne weniger am Ritzel (also 15x39)
    - YPVS öffnet bei ca. 5000-5500 U/min.
    - original Bereifung + wilbers hinten + wirth vorne

Meine Befürchtung ist die Fahrgeräuchmessung (ich kann die nicht auf meinem Hof prüfen ?().Original sind 83dB, erlaubt sind 86dB. Ist der Unterschied groß oder kommt man ganz schnell darüber?
    Wenn zu laut, könnte ich das geschlossene YPVS abklemmen --> der Prüfer könnte merken, daß die Karre ab 7-8000tr komplett "zu macht" obwohl der Leistungsprüftand gute 2000tr mehr für die max. Leistung gibt :confused_face:
    Wenn ich länger übersetze (also auf original 17x39 zurück), könnte die max. Geschwindigkeit über 200km/h liegen --> benötige andere Reifen + der Prüfer könnte das Mopped als unsicher "fühlen" --> zu schnell für das Fahrzeug :nuts:
    Wenn ich den durchgelöchte Luftfilterkasten mit Lappen+Tesa wieder "geschlossen" mache, wird der Standgeräuch zu niedrig sein (d.H., daß wenn ich wieder den Lappen entferne komme ich über den Wert, was gemessen und eingetragen wurde). Andersrum, beim Standgeräuch bei 5000tr, sind die Vergaser nur ein kleines bisschen geöffnet --> soviel unterschied sollte es dann nicht machen.

Also, an die die es schon gemacht haben: wie nah ist eine "normale" RD+ JL's+TM30 zur Grenze? Mir wurden Werte von 83dB und sogar 81dB (weniger als original bei mir 8o) mitgeteilt.
    Meint ihr ich sollte mich an einem "darüber sein" mental bereiten? :mecker:
    Ich würde dann lieber das Mopped als mein Mental bereiten: was wäre sinvoll?
    Musstet ihr etwas vorbereiten? Mit welchem Konfiguration?

Merci les filles.
    Salut
    Arnaud

• Hallo Arnaud !

Bei uns in Ö sind 98dB original im Brief eingetragen.
    Ist es in D anders ? Gruss Sigi

Auf dass immer ein duftender 2-Takter vor mir fahre...

• @ sigi: Stand- und Fahrgeräusch werden unterschiedlich aufgeführt.

@Franzmann :D: also bei 86 dba muß sie schon ganz schön laut sein, da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine VJ23 hat 80 dba eingetragen, mit Aurorimessa Kitauspuff. Allerdings habe ich mich beim Vorbeifahren (Fahrgeräuschmessung) "verschalten", 4. statt 3. Gang, sowas passiert :nixweiss:

• wie wird die Fahrgeräuchmessung durchgeführt? Welche sind die Prüfbedingungen?

Heute werde ich den 17er Ritzel aufziehen, damit die Drehzahl nicht zu hoch ist.
    Mit dem 17er soll die max. Geschwindigkeit 198km/h betragen, wurde mir erzählt --> geht doch

Wait & see

Arnaud

• vorbei fahren im "dritten" Gang und vor seinem Mikro Gas aufreißen.